IN ALLER KÜRZE

Pala leitet Ortsamt West

Ulrike Pala ist zur neuen Ortsamtsleiterin beim Ortsamt West berufen worden. Sie tritt die Nachfolge von Hans-Peter Mester an, der im vergangenen Jahr aus dem Amt geschieden war. Pala ist seit zwölf Jahren im Ortsamt beschäftigt und war als Stadtteil-Sachgebietsleiterin für das Beiratsgebiet Gröpelingen zuständig. Ende 2012 war ihr die Vertretung der Ortsamtsleitung übertragen worden.

Ichon-Preis für Nelhiebel

Kurt Nelhiebel bekommt den diesjährigen Friedens- und Kulturpreis der Villa Ichon. Damit würdigt sie das unermüdliche Engagement des heute 85-Jährigen gegen Rechtsextremismus und für Verständigung mit den osteuropäischen Nachbarländern. Nelhiebel stammt aus dem Sudetenland, berichtete vom Auschwitzprozess und war in den 70er-Jahren Nachrichtenchef von Radio Bremen, wo er die plattdeutschen Nachrichten erfand. Unter dem Pseudonym Conrad Taler veröffentlichte Nelhiebel zahlreich Bücher. Zuletzt, 2012, das Buch „Skandal ohne Ende – Deutschlands Umgang mit dem Rechtsextremismus“.

Vom All ins Focke

Ein Stück von einem Space Shuttle ist ab sofort im Bremer Focke-Museum zu sehen. Der in Bremen gefertigte Metallträger war in der Ladebucht der inzwischen ausrangierten US-Raumfähren eingebaut, um auf ihm Paletten mit Nachschub zur Internationalen Raumstation ISS zu transportieren. Der Neuzugang ist das erste Museums-Exponat, das im All im Einsatz war.

Vom Zirkus in die Reha

Der Circus Belly gastiert von Freitag an mit dem Schimpansen Robby in Bremen. Der 38-jährige Schimpanse ist nach Auffassung von Peta Deutschland e.V „der letzte Menschenaffe in einem deutschen Zirkus“ und werde „unter tierquälerischen Bedingungen gehalten“. Das Bremer Veterinäramt solle Robbys Herausnahme aus dem Zirkusbetrieb und die Überstellung an die Schimpansenauffang- und Rehabilitationseinrichtung AAP in den Niederlanden, wo ein Platz für den Affen bereit stehe, anordnen. Die Einzelhaltung von Schimpansen sei grundsätzlich nicht gestattet, ebenso wenig wie die Haltung der intelligenten Menschenaffen im Zirkus. Peta erklärt: „Circus Belly beteuert immer wieder, Robby gehöre angeblich zur Familie, aber kein normaler Mensch würde ein Familienmitglied unter solchen Bedingungen halten.“ Dem Schimpansen werde „in diesem Zirkus alles vorenthalten, was er für ein artgerechtes Leben braucht“.  (taz)