MARCO REYES LOREDO, KÜCHENKONZERTE-MODERATOR
: Der TV-Koch der Künstler

studierte Kulturanthropologie und moderiert bei Tide die „Konspirativen Küchenkonzerte“. Foto: Claudia Höhne

Der Email, die Marco Antonio Reyes Loredo und seine Mitstreiter bekamen, war nicht zu trauen. Kryptischer Zeichenwust, in dem man den Text erstmal suchen musste. In der Mail stand, dass das Adolf-Grimme-Instiut die TV-Sendung „Konspirative Küchenkonzerte“ für den Grimme-Preis nominiert habe. Und das war nicht nur schwer zu lesen, sondern auch schwer zu glauben.

Der Grimme-Preis zählt zu den renommiertesten Preisen für TV-Sendungen in Deutschland. Die „Konspirativen Küchenkonzerte“ sind eine Low-Budget-Sendung, die zunächst für den Hamburger Bürgerkanal Tide gemacht wird. Eine Sendung, die eine Handvoll kreativer Leute aus Hamburg-Wilhelmsburg in einer Privatwohnung produzieren. Die Mail war kein Witz. Die Küchenkonzerte konkurrieren jetzt mit „Harald Schmidt“ und „Kulturzeit Extra“.

Marco Reyes Loredo ist 30 und der Moderator der Sendung, die jeden ersten Samstag im Monat auf Tide und danach auch auf anderen Bürgerkanälen wie zum Beispiel H1 Hannover, OK Flensburg, Radio Weser.tv Bremen & Bremerhaven, OK Kiel und TV 38 läuft.

In jeder Sendung sind eine Band und ein Künstler zu Gast, die Reyes Loredo vorstellt. In den Gesprächen geht es immer auch ums Essen: Jede Band darf sich ein Gericht wünschen, das Reyes Loredo kocht, während die Band auftritt. Mit dabei in der aktuellen Ausgabe sind die Band Station 17 und das Künstlernetzwerk Barner 16. Eingeladen wird, wen die Redaktion mag, und das sorgt für einen gewissen Anspruch.

Reyes Loredo hat in Hamburg Kulturanthropologie studiert und diverse Kulturprojekte am Wickel. Als Moderator legt er sichtlich Wert auf deutliche Aussprache und erinnert damit an den Quarks & Co-Moderator Ranga Yogeshwar. Von der Nominierung erhofft er sich, dass „sie Türen aufstößt“. Er meint damit nicht die Türen zu den Geldtöpfen der Sender, sonder zu professioneller Kritik. Um besser zu werden. Im Dienste des Ziels, „den guten Geschmack im Fernsehen zu retten“. KLAUS IRLER

nächste Sendung auf Tide: 6.2., 20 Uhr; alle Sendungen unter http://konspirativekuechenkonzerte.de