piwik no script img

Archiv-Artikel

Mit Türkisch zum Abi

BILDUNG Die FDP-Fraktion fordert Türkisch als Leistungsfach, dabei ist das längst möglich

Von FEZ

Die FDP überraschte gestern mit einer Forderung, die man aus einer derzeit in Bremen und dem Bund schreiend konservativ tönenden Partei nicht erwartet hätte: Sie fordert, Türkisch in den Schulen Bremens künftig in Mittel- und Oberstufen als zweite Fremdsprache und auch als Leistungsfach anzubieten.

Für den bildungspolitischen Sprecher der FDP-Bürgerschaftsfraktion, Magnus Buhlert, allerdings passt das voll ins parteipolitische Mantra vom Leistungsgedanken: „Türkisch ist eine Sprache, wir setzen auf Leistung, und auch auf Türkisch kann man etwas leisten,“ sagt er.

Die FDP hat diese Haltung nach Gesprächen mit dem „Bündnis zur Wahrung der Herkunftssprache und zweiten Fremdsprache Türkisch“ entwickelt. Das Bündnis hatte im vergangenen Jahr bereits eine von 5.080 Unterschriften gestützte Petition mit derselben Forderung an die Bürgerschaft gerichtet und auch mit den übrigen Fraktionen gesprochen. Bislang habe man aus allen Parteien Unterstützung erfahren, sagt Adnan Erol vom Bündnis. Der FDP-Vorstoß scheint also so originell nicht zu sein.

Bislang wird Türkisch in der Sekundarstufe II nur in Grundkursen an zwei Bremer Schulen angeboten, außerdem in der Unterstufe als zweite Fremdsprache, als freiwilliges Zusatz- oder als Wahlpflichtfach.

In der Bildungsbehörde hegt man ein eher leidenschaftsloses Verhältnis zu der Frage: Wenn sich an einer Schule 25 Schülerinnen und Schüler zusammenfänden, die einen Leistungskurs Türkisch belegen wollen, dann sei die Mindestgröße für diese Kursart erreicht – und es würde einen Leistungskurs geben. Bislang sei der Bedarf aber noch nicht da gewesen, sagt die Sprecherin der Bildungssenatorin, Karla Götz.

Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Mustafa Güngör, tendiert in dieselbe Richtung, hält die Forderung der FDP aber für „unausgegoren“. Das Thema sei zu wichtig und vielschichtig, als dass es sich einfach umsetzen ließe. Man müsse schon sehr genau überlegen, für wen und an welchen Schulen man Türkisch als Leistungsfach anbieten wolle. FEZ