unterm strich
:

In Anbetracht der Tatsache, dass es an diesem Montag so gar nichts zu vermelden gibt, das kulturelle Feld sich vollkommen bedeckt hält, seien die geneigte Leserin und der geneigte Leser an dieser Stelle auf eine ziemlich einzigartige Homepage hingewiesen: www.youtube.com ist ein Film-Sharing-Service und gleichzeitig ein in fast vollkommener Abwesenheit jeglicher Kontrolle vor sich hin wucherndes Filmschnipselarchiv gigantischen Ausmaßes. Jeder kann dort kleine Filmchen hineinstellen. Was dazu führt, dass neben Ferienfilmen, Aufnahmen von Abiturpartys aus jedem Teil der Erde und Mitschnitten von Irakkriegseinsätzen eben auch weite Teile des globalen Musikvideoarchivs dort ihren Platz gefunden haben. Vor allem Fernsehauftritte aus den Sechzigern und Siebzigern, Zeugs also, was man nie irgendwo zu sehen bekommt. Man gebe etwa Parliament ein: Gleich der erste Treffer ist einer der ersten Auftritte der Band von George Clinton, ein fast zwanzigminütiger Freakout von 1969 in einer Sendung namens „Say Brother“ – der absolute Acidmotown-Wahnsinn. Oder Marvin Gaye: Der produzierende Redakteur gesteht, dass er weinen musste, als er den Mitschnitt von „Ain’t No Mountain High Enough“ anschaute, das Duett mit Tammi Terrell, die kurz danach an einem Gehirntumor starb (unbedingt die Version aus dem Fernsehstudio angucken, das aussieht wie die Raketenabschussbasis aus einer Vorabendserie!). Auch Al-Green-Auftritte in der Sendung „Soultrane“ finden sich hier, Miles-Davis-Konzerte, Dutzende von James-Brown-Shows, Zeugs von den Einstürzenden Neubauten – alles eben.

Wie die meisten Tauschbörsen operiert Youtube rechtlich in einem Graubereich: Solange sich niemand beschwert, ist alles in Ordnung. Tatsächlich dürfte das meiste dieser Filme irgendwie urheberrechtlich geschützt sein. Aber wer kümmert sich schon darum, die Rechte einer vor 37 Jahren ausgestrahlten Funk-Fernsehsendung wahrzunehmen? Ewig dürfte das nicht so bleiben. Die New York Times berichtet, dass die Nutzerzahlen von Youtube explosionsartig zunehmen – irgendwann wird diese Netzgegend geordnet werden und der Zugang etwas kosten. Bis dahin aber: Schaut euch den Kram an!