PALÄSTINENSISCHE REGIERUNG IN RAMALLAH
: Hamdallah reicht seinen Rücktritt ein

RAMALLAH | Weniger als drei Wochen nach seiner Ernennung hat der neue palästinensische Ministerpräsident Rami Hamdallah seinen Rücktritt eingereicht. Sein Büro bestätigte dies am Donnerstag. Hintergrund seien „Einschränkungen seiner Autorität“. Es war zunächst unklar, ob Palästinenserpräsident Mahmud Abbas den Rücktritt annimmt.

Er hatte Hamdallah zum Monatsbeginn zum Regierungschef ernannt. Hamdallah sollte bis August an der Spitze einer Übergangsregierung im Amt bleiben. Bis dahin wollen die Fatah und die im Gazastreifen herrschende radikalislamische Hamas eine unabhängige Regierung unter Leitung von Abbas gebildet haben.

Hamdallahs Kabinett hatte in der vergangenen Woche das erste Mal getagt. Es besteht überwiegend aus Mitgliedern der Fatah, die von Abbas geführt wird. Hamdallah ist dagegen politisch unabhängig. Sein Vorgänger, der in den USA ausgebildete Salam Fajad, war im April nach sechs Jahren zurückgetreten. Durch seine Amtszeit zogen sich interne Konkurrenzkämpfe mit Fatah-Politikern. (dpa, rtr)