Die erste Klasse rückt näher

AUFSTIEG Nach einem 2 : 0 über Hansa Rostock darf der FC St. Pauli hoffen

Der FC St. Pauli ist wieder auf Bundesligakurs. Nach dem gestrigen 2 : 0 gegen Hansa Rostock steht er auf Tabellenplatz zwei, der zum direkten Aufstieg in die erste Liga berechtigt. Das Spiel selbst begannen die Gastgeber vor 19.146 Zuschauern fahrig, kamen nicht recht in die Zweikämpfe und konnten sich bei Mathias Hain dafür bedanken, nicht schon nach elf Minuten hinten zu liegen: Einen Schuss des freistehenden Finn Bartels konnte der Keeper gerade noch parieren.

Um in Führung zu gehen bedurften die Hamburger mithin der tatkräftigen Unterstützung durch Hansa Rostock: Einen Katastrophen-Fehlpass von Rechtsverteidiger Schöneberg erlief Marius Ebbers, der problemlos an Rostocks Torwart Alexander Walke vorbeizog und ins leere Tor traf.

Richtig hoch kochten die Emotionen am Millerntor erst, als der insgesamt schwache Schiedsrichter Rafak Babati nach 58 Minuten Fabian Boll vom Platz stellte: Nach einem Faul des Rostockers Retov am Paulianer Naki eilte Boll auf den Übeltäter, der ihn per Kopfnuss niedergestreckt – rote Karte für Retov, aber auch für Boll.

Vier Minuten früher hatte jener Boll mit einem Pass auf Kruse das 2 : 0 eingeleitet. Kruse scheiterte zwar an Walke, aber Naki verwandelte den Abpraller nach kurzer Drehung. In der Folge hatten die Hamburger durch Naki, Ebbers und Kalla die Möglichkeit, noch höher in Führung zu gehen.

Auf der anderen Seite kam auch Rostock zu weiteren Chancen, doch ein souveräner Hain machte alle Rostocker Gelegenheiten reaktionsschnell zunichte. Da zeitgleich der bisherige Zweitplazierte FC Augsburg bei Alemania Aachen eine 0 : 4-Klatsche kassierte, tauschten die Hamburger sechs Spieltage vor dem Saisonende den Tabellenplatz mit den Bayern.

Ostermontag müssen die Kiezkicker zum daheim bislang ungeschlagenen Fortuna Düsseldorf reisen, eine Woche später geht es gegen Augsburg. MAC