„Glücklich, schön und schlau“

32 Verlegerinnen und Verleger machen die taz-Geburtstagsausgabe. Das ist die Redaktion:

1 Klaas Jarchow, 49, Verleger des Murmann Verlags: „Ich mache Bücher, weil das Medium Buch eine hohe Fertigkeit erfordert – thematisch, gestalterisch, vertrieblich – diese Herausforderung macht immer wieder viel Spaß.“

2 Gina Kehayoff, 46, geboren in München, französische Staatsbürgerin, Verlegerin seit 1992, Geschäftsführerin der Kehayoff Verlagsbuchhandlung in München: „Ich mache Bücher, weil es schöner ist, mit Büchern sein Glück zu versuchen, als im Casino.“

3 Lucien Leitess, 55, leitet den Unionsverlag bzw. lässt sich von ihm leiten. Er macht Bücher, weil er „den Wahn nie losgeworden ist, was er gerne liest, müssten auch alle andern gerne lesen“.

4 Wolfgang Ferchl, 50, Verleger des Piper Verlages: „Ich mache Bücher, weil ich mag, was drinsteht, und außerdem nichts ‚Gescheites‘ anderes gelernt habe.“

5 Detlef Felken, 48, Cheflektor des Verlags C. H. Beck: „Ich mache Bücher, weil die Republik des Geistes ohne Bibliothek nicht auskommt.“

6 Tim Mücke, Jahrgang 1967, Verleger des Verlags Hans Schiler, den er mit Hans Schiler, Jahrgang 1950, nach einem Vierteljahrhundert im Jahre 2002 neu gegründet hat: „Wir machen Bücher, weil Lesen eine feine Sache ist und es auch heute noch Sinn macht, ausführlicher zu informieren und gut zu unterhalten.“

7 Jochen Jung, 64, ist Geschäftsführer des Jung und Jung Verlags: „Ich mache Bücher, weil ich es schon so lange mache.“

8 Antje Kunstmann, 56,Verlegerin des Verlags Antje Kunstmann GmbH: „Ich mache Bücher, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“

9 Helge Malchow, 55, Verlegerischer Geschäftsführer, Verlag Kiepenheuer & Witsch GmbH, Köln: „Ich mache Bücher, weil sie klüger, freier, offener, stärker machen – wenn es gute Bücher sind. Bücher an sich sind nicht besser oder schlechter als andere Datenträgersysteme.“

10 Manfred Metzner, 54, Verleger des Verlags Das Wunderhorn, Vorsitzender der Kurt-Wolff-Stiftung: „Ich mache Bücher, weil die Erneuerung der Literatur aus den Peripherien und nicht aus den Metropolen kommt. Die Poesie liegt auf der Straße und die Aufklärung dazu.“

11 Jörg Sundermeier, 35, ist Mitbegründer und Programmleiter des Verbrecher Verlags aus Berlin-Kreuzberg: „Ich mache Bücher, die ich selber gerne lesen möchte.“

12 Christoph Links, 51, Verleger des Ch. Links Verlages, Berlin: „Ich verlege kritische zeitgeschichtliche Sachbücher, da ich dem altmodischen Glauben anhänge, dass jede Urteilsbildung auch Sachkunde braucht.“

13 Wolfgang László Farkas, 38, ist einer der beiden Gründer des Blumenbar Verlags: „Ich mache Bücher, weil die Welt noch nicht entdeckt ist.“

14 Tom Kraushaar, 30, Geschäftsführer des Tropen Verlags: „Ich mache Bücher, weil Bücher glücklich, schön und schlau machen.“

15 Birgit Otte, 48, Verlagsleiterin der Hamburger Edition: „Ich mache Bücher, weil Lesen keinen Lärm macht.“

16 Michael Farin, 52, Ein-Mann-Verleger, belleville Verlag: „Ich mache Bücher, weil die Welt im Kopf die Welt außerhalb des Kopfes ein wenig zum Flickern bringt.“

17 Malte Ritter und 21 Carsten Sommerfeld als Vertretung für Elisabeth Ruge, 45, Verlegerin des Berlin Verlags: „Ich mache Bücher, weil es nichts Schöneres gibt.“

18 Bernd F. Lunkewitz, 58, Verleger der Aufbau-Verlagsgruppe, Berlin: „Ich mache Bücher, weil ich ein kleines Vermögen vererben will.“

19 Günter Thien, 58, ist Verleger des „Westfälischen Dampfboots“: „Ich mache Bücher, weil es sich so ergeben hat und ich es gern mache.“

20 K. D. Wolff, 63, Verleger des Stroemfeld Verlags, Frankfurt am Main und Basel: „Ich mache Bücher, weil ich mir Hölderlin- und Kafka-Handschriften nicht kaufen könnte.“

22 Lutz Schulenburg, 53, zusammen mit Hanna Mittelstädt Verleger der Edition Nautilus: „Ich mache Bücher, weil sonst aus mir nichts Ordentliches geworden wäre und ich Jägermeister nicht vertrage.“

23 Susanne Schüssler, 44, Verlegerin des Verlags Klaus Wagenbach: „Ich mache Bücher, weil ich mich gerne von etwas Neuem überraschen lasse, über Inhalte streite, andere mit der eigenen Begeisterung anstecke und eine solide handwerkliche Herstellung der Bücher liebe.“

24 Georg Stein, 51, Verleger des Palmyra Verlages: „Ich verlege Bücher, weil ich durch die Vermittlung von politischem, historischem und kulturellem Hintergrund die Komplexität des israelisch-palästinensischen Konflikts und der arabisch-islamischen Welt transparenter machen möchte. Aber auch, weil uns Musik am Leben hält und deswegen erscheinen bei uns auch Bücher über Rock- und Popmusik.“

25 Anna Mandalka, 43, und 29 Ekpenyong Ani, 39, sind Verlegerinnen des Orlanda Verlags: „Wir machen Bücher, weil der weibliche Blick immer ein anderer auf die Gesellschaft ist.“

26 Ludger Claßen, 53, Verleger des Klartext Verlags in Essen: „Ich mache Bücher, weil es der interessanteste Beruf der Welt ist.“

27 Alexander Wewerka, 46, ist Verleger des Alexander Verlags in Berlin: „Ich mache Bücher, weil ich als jüngerer Mann neugierig wie ein Schmetterling jede interessante Blume erkunden musste; jetzt, weil es mich immer stärker zum Licht zieht.“

28 Dieter Bandhauer, 49, ist Verleger beim Sonderzahl Verlag in Wien: „Ich mache Bücher, weil sich nach 22 Jahren die Frage, götterseidank, nicht mehr stellt. Früher hatte ich gewichtige Argumente und federleichte Selbsttäuschungen. Jetzt nur noch die Genugtuung der 22 Jahre.“

Nicht auf dem Foto:

Klaus Bittermann, 54, Verleger der Edition Tiamat: „Ich mache Bücher, weil ich Geld verdienen muss.“

Nikolaus Hansen, 54, Verleger des marebuchverlags, Hamburg: „Ich mache Bücher, weil ich keine bessere Methode beherrsche, um ernst zu nehmende Gedanken unter die Leute zu bringen.“

Ulrike Helmer, 49, Verlegerin, Ulrike Helmer Verlag: „Ich mache Bücher, damit das Denken nicht einseitig ist.“