Das entscheidende Detail

Mit 99 Cent kann man nicht die Welt retten, aber der Musikindustrie ans Bein pinkeln. Dachten sich rund 45.000 deutsche Facebook-Nutzer, schließlich hatten es ihre britischen Freunde Ende 2009 vorgemacht. Via Facebook-Gruppe verbreiteten sie den Aufruf, einen Rage-Against-The-Machine-Song so oft zu kaufen, dass Joe McElderly, Gewinner der Castingshow „X Factor“, nicht auf Platz eins der Charts gelangte. Das klappte. Und die Deutschen? Gründeten, um DSDS-Sieger Mehrzad Marashi zu ärgern, gleich zwei dieser Gruppen. Und haben’s versemmelt! Die einen wollten, dass man für 99 Cent im Downloadstore Blümchens „Boomerang“ kauft, die anderen schickten Led Zeppelins „Stairway to Heaven“ ins Rennen. Am Ende landeten die Songs auf Platz 7 und Platz 15, Mehrzad hingegen auf Platz 1. Hätten sich die Gruppen doch mal auf einen Titel geeinigt – so wären die 99 Cent sicher sinnvoller angelegt gewesen. MBR