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Archiv-Artikel

Sehr elegant, französisch-hip

MODE Aurelia Paumelle hat Pariser Haute-Couture-Häusern den Rücken gekehrt und macht jetzt ihre eigene Kollektion in einem Hinterzimmeratelier

In einer Neuköllner Tiefgarage haben sie weiße Streifen auf den Boden gemalt, das ist der Laufsteg. Männer führen schwarze Longsleeves, Bomberjacken und Schals vor, mindestens 20 Fotoapparate blitzen – es ist Fashion Week, und die Off-Show von Aurelia Paumelle ist nicht lange ein Geheimtipp geblieben.

Die französische Designerin ist zwar Profi im Modebusiness, aber diese Aufmerksamkeit ist auch für sie neu, denn sie gilt ihrer eigenen Kollektion. Früher hat Paumelle als Schnittdirectrice für Pariser Haute-Couture-Häuser gearbeitet: Sonia Rykiel, Galliano und Yves Saint Laurent sind nur einige. „Aber dort ist alles so konform, so sehr an bestimmte Körperformen, Kleiderformen und strenge Regeln gebunden“, kritisiert sie.

Vor drei Jahren ist Paumelle auf der Suche nach Veränderung nach Berlin gekommen. „Hier ist man viel freier, die Leute sind selbstbewusst, nicht so oberflächlich. In Neukölln haben viele andere Sorgen, aber sie haben auch ihren eigenen Stil und tragen ihn mit Selbstbewusstsein.“

Jede Menge Komplimente

Zunächst arbeitete Paumelle auch in Berlin für andere Designer. Bis sie für einen Freund ein T-Shirt entwarf. Der trug es beim Auflegen in der Panorama Bar – und Paumelle wurde mit Komplimenten überhäuft. „Das hat mir die Energie gegeben für eine erste eigene Kollektion“, sagt sie. In ihrem Atelier in der alten Kindl-Brauerei in Neukölln tobt sie sich jetzt aus. Sie entwirft Männermode, sehr lässig, sehr elegant, ein bisschen französisch-hip.

„Es ist eine Mischung aus Streetwear und meiner Haute-Couture-Ausbildung“ erklärt Paumelle. 40 Euro kostet ein T-Shirt, 60 Euro ein Pullover – nicht zu teuer sollte es sein, findet sie, und nicht ständig überholt werden von der nächsten Kollektion. „Meine Entwürfe sind sehr basic und damit beständig. In den Sachen sollen sich die Leute viele Jahre wohlfühlen.“

Bisher finden die Kunden Aurelia Paumelle auf Events wie der Fashion Week oder dem Festival Berlin Dress. Außerdem organisiert Paumelle alternative Modenschauen. Der Zuspruch der Berliner ist so groß, dass die Französin mittlerweile nach einem Ladengeschäft sucht, um sich dauerhaft niederzulassen.

■ Werbellinstr. 50, ehemalige Kindl Brauerei. www.aureliapaumelle.com