piwik no script img

Archiv-Artikel

DIE LETZTEN ZYNIKER: GRIECHENLAND-WOCHE BEI LIDL

Seit gestern ist es so weit: „Hallo Hellas“, grüßt der Discounter Lidl aus seiner Werbung heraus und bietet „ab 06.05.“ eine „Aktionswoche“ mit „griechischen Spezialitäten“. Ausgerechnet bei den Billigbilliganbietern sollen sich die Deutschen „mit landestypischen Köstlichkeiten die griechische Lebensart nach Hause holen“. Was das wohl für „landestypische Köstlichkeiten“ sein sollen? Trockenes Brot und lauwarmes Wasser? In der Werbeabteilung von Lidl sitzen offenbar die letzten Zyniker. „Genießen Sie mit unserer Lidl-Qualitäts-Marke Eridanous und lassen Sie einfach Ihre Gedanken zu den weißen Stränden am azurblauen Mittelmeer wandern“, schwärmen die Lidl-Werber völlig hingerissen und haben vermutlich noch nichts von der prekären Lage der Griechen mitbekommen. Oder handelt es sich dabei vielleicht um eine ehrliche Hilfe für das arg gebeutelte Mittelmeerland? Macht Lidl jetzt auf Solidarität mit den geschundenen Hellenen? Nach der alten Werbedevise: „Wenn einem so viel Gyros widerfährt, das ist schon einen Asbach Ouzo wert.“ Man möchte es ja gern glauben, aber es ist doch zu lidl, um wahr zu sein.