: Geliebte Parade der Sponsoren
Sechs Wochen vor Beginn präsentieren die Organisatoren der Love Parade schon mal ihre Werbepartner
Die Love Parade läuft Gefahr, noch stärker als gewohnt zur Werbeveranstaltung zu verkommen. Anzeichen dafür gibt es genug. So haben die Organisatoren gestern zur Pressekonferenz in eine Lagerhalle geladen. Dort stellten sie den Prototypen des diesjährigen Trucks vor – mit extra großer Werbefläche für Sponsoren. Im Unterschied zu den letzten Veranstaltungen 2002 und 2003 müssen DJs ihren Truck nicht mehr selbst finanzieren. Sie bekommen ihn von der Love Parade GmbH gestellt – dank Sponsoren kostenfrei. „Aus Sicherheitsgründen“ baue die Gesellschaft die Wagen in diesem Jahr selbst, erklärt Maurice Maué, Sprecher der Love Parade.
Am 15. Juli soll die Parade nach zweijähriger Pause wieder durch den Tiergarten ziehen – mit einer Million Besucher, so rechnen die Veranstalter. 2004 und 2005 war das Musikevent an fehlenden Sponsoren gescheitert. In diesem Jahr ist es durch zahlungskräftige Werbepartner gesichert. Der Inhaber der Fitnesskette McFit, Rainer Schaller, wurde geschäftsführender Mitgesellschafter der Love Parade und zugleich Hauptsponsor. 1 Million Euro der für die diesjährige Parade veranschlagten 2,5 Millionen wird der Muckibudenchef stemmen.
Die Veranstalter rühmen sich aber nicht nur ihres „Sicherheitskonzepts“. Sie heben weiterere Neuerungen hervor. „Mit DJs aus 17 Nationen ist die Love Parade internationaler denn je“, jubelte Schaller gestern. Und auch die langjährigen Streitpunkte mit Stadt und Anwohnern wie Lärmbelästigung, Müll und Drogenmissbrauch wollen die Organisatoren in diesem Jahr vermeiden. „Wir werden die Kosten für die Müllentsorgung zu 100 Prozent übernehmen“, erklärt Maué. Die Organisatoren setzten dabei sowohl auf Müllvermeidung durch Pfandflaschen als auch auf Mülltrennung beim Abtransport der Abfallberge. Der Lärmbelästigung werde durch spezielle Soundsysteme entgegengewirkt, mit denen eine „gezielte Ausstrahlung“ der Musik möglich sei.
Ebenso fühlen sich die Veranstalter beim Thema Drogenmissbrauch gewappnet: „McFit castet speziell geschulte Mitglieder, die Aufklärung im Bereich Drogenmissbrauch und Aids betreiben“, erklärt Schaller. 50 so genannte Loveguards werden, ausgestattet mit Traubenzucker, Ohrstöpseln und Kondomen, für „Erste Hilfe“ vor Ort sorgen. Probleme mit Anwohnerinitiativen gebe es in diesem Jahr genauso wenig wie mit den Behörden, so Maué. „Alle Auflagen können umgesetzt werden. Wir verstehen uns sehr, sehr gut.“ Silke Kohlmann