„Sie hat moralische Autorität“

AUNG SAN SUU KYI Große Erwartungen an die Friedensnobelpreisträgerin

„Als Daw Aung San Suu Kyi im Dezember 2010 endlich aus dem Hausarrest entlassen wurde, haben wir zu viel von ihr erwartet. Die Erwartungen, was sie alles tun könnte, waren so hoch, dass sie zwangsläufig enttäuscht werden mussten. Dennoch könnte sie unser Land nach vorne bringen, wenn sie mehr Macht hätte als im Augenblick.“

MYO MYAT MYAT TUN

„Als junger Mensch aus Myanmar will ich unbedingt, dass Aung San Suu Kyi 2015 zur Präsidentin gewählt wird. Obwohl es noch verfassungsrechtliche Hindernisse für ihre Wahl gibt, sie wäre eine fähige Präsidentin, die die Aussöhnung mit den ethnischen Minderheiten voranbringen und den Ruf Myanmars in der Welt verbessern würde.“

AUNG THURA KO KO

„Die Frage, ob Aung San Suu Kyi Präsidentin von Myanmar werden kann, wird vom Artikel 5 der Verfassung aus dem Jahr 2008 bestimmt. Der besagt, dass eine Person, deren Gatte oder Gattin Ausländer ist, nicht Präsident werden kann. Der verstorbene Mann Aung San Suu Kyis war Brite, ihre beiden Kinder sind auch Briten. Aber in der Politik ist nichts unmöglich, man könnte die Verfassung ändern.“ CHIT OO KO KO

„Es wäre die richtige Zeit für Aung San Suu Kyi in ihrer Partei, der Nationale Liga für Demokratie (NLD), Reformen anzustoßen. Die NLD braucht mehr Leute mit politischer und administrativer Erfahrung.“

YAMON PHU THIT

„Aung San Suu Kyi kann nicht an den Friedensverhandlungen zwischen den ethnischen Gruppen und der Regierung teilnehmen. Aber sie hat die moralische Autorität, den für Myanmar so wichtigen politischen Dialog zu fördern, an dessen Ende ein dauerhafter Frieden stehen sollte.“

SI THU ZEYA

„Aung San Suu Kyi ist auf der ganzen Welt zu einer Ikone geworden. Dies hängt auch damit zusammen, dass sie immer sehr geschmackvoll gekleidet ist und mit ihren Röcken sowie den Blumen im Haar dem traditionellen Stil und der Mode von Myanmar folgt.“

SHWE SIN OO

„Für die Popularität von Aung San Suu Kyi in Myanmar ist ihr Familienname sehr wichtig. Wenn Menschen in Myanmar ihren Namen hören denken sie an ihren Vater, General Aung San. Er war die führende Figur im Befreiungskampf gegen die Briten 1945.“

HSANN NYEIN

„Aung San Suu Kyi hat unser Land bekannt gemacht und ihm international ein besseres Image verschafft, aber bei der Lösung interner Konflikte hat sie weniger geleistet. Mitglieder ethnischer Minderheiten oder Menschen, die sich gegen den Kupferabbau durch China wehren, haben deshalb das Vertrauen in sie verloren.“

HSU MEN AUNG

„Anfangs habe ich sie nicht so gemocht, weil sie sehr vorsichtig und zögerlich war, aber dann habe ich sie 2012 im Wahlkampf erlebt und finde, dass sie große moralische Autorität hat. Sie wird dafür kritisiert, dass sie zu den Auseinandersetzungen zwischen Buddhisten und Muslimen nichts sagt. Ich unterstütze sie dennoch, weil sie etwas riskiert hat und hoffentlich noch mehr riskieren wird.“

KHIN SU WAI