105 Fragen zu V-Mann

NSU Opposition erstellt Fragenkatalog zum früheren Neonazi und LKA-Spitzel Nick Greger

Ganze 65 Fragen haben die Grünen zu dem jüngst bekannt gewordenen V-Mann des Berliner LKA, Nick Greger, einst ein militanter Neonazi. 40 Fragen sind es bei der Linken. Beide Fraktionen erarbeiteten jetzt Fragekataloge, mit denen sie von Innensenator Frank Henkel (CDU) Aufklärung über den Spitzel einfordern.

Greger, von 2001 bis 2003 V-Mann, stand in Kontakt mit einem Neonazi aus dem NSU-Umfeld. Gemeinsam planten sie einen Rohrbombenanschlag. Die Fragen der Opposition drehen sich nun um die Anwerbung Gregers, dessen Auskünfte und ein erneutes Treffen mit zwei Berliner LKAlern letzten Oktober.

Antworten erwartet die Opposition im Innenausschuss am 17. Februar. Die Linke will dort auch die damaligen V-Mann-Führer von Greger laden. Der behauptet inzwischen, 1996 auch für den sächsischen Verfassungsschutz V-Mann gewesen zu sein. KO