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Rabatt-Reue bei Gastronomen

Die seit einigen Jahren boomenden Gutscheinbücher und Rabattsysteme für Lokale schaden nach Ansicht des Restaurantkritikers Jürgen Dollase der Gastronomie. „Das ist keine Werbung, denn das ruft oft andere Leute als erwünscht auf den Plan, die das Angebot wahrnehmen und dann nie wieder kommen“, sagte der Buchautor und Kolumnist der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Er kenne einige Gastronomen, die ihre Teilnahme an dem Ermäßigungstrend inzwischen bereuten, da die Preise dadurch verdorben würden. „Wir haben in Deutschland ein offensichtliches Problem zwischen Geldausgeben und Essengehen. Für die Deutschen sind Häuser oder Autos die bleibenden Werte und nicht das, was sich durch schöne Erlebnisse im Kopf abspielt und ein Leben lang dort bleibt“, sagte Dollase weiter. Dies unterscheide die Deutschen von den Menschen in Italien, Frankreich und Spanien. Es sei schade, dass die Restaurants in Deutschland dem Rabatttrend folgten und dem Geiz einiger Deutscher entgegenkämen. „Es ist kein Argument für gute Küche, dass man sie billiger macht.“

Die meisten Freizeitpässe und Rabatt-Couponhefte haben das Prinzip: zwei Hauptgerichte bestellen, nur das teurere bezahlen. Für das günstigere gilt der Gutschein als Bezahlung. Für fast jede Stadt, aber auch ländlichere Regionen in Deutschland gibt es mehrere dieser Rabattsysteme, die meistens ein Jahr lang Ermäßigungen bieten. DPA

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