Von Rabbis und Schächtern in der Neuen Welt

JÜDISCHE KUHHIRTEN Migrationsgeschichten aus den argentinischen Provinzen – das historische Episodenbuch „Jüdische Gauchos“ von Alberto Gerchunoff erscheint nun erstmals auf Deutsch

Eigentlich kann kein Mensch verstehen, warum es hundert Jahre dauern musste, bis die „Jüdischen Gauchos“ von Alberto Gerchunoff endlich auf Deutsch erschienen sind. Das tröstliche: Der Text hat nichts von seinem Witz und seiner Frische verloren.

Gerchunoff siedelt die Geschichten seines Episodentextes in der argentinischen Provinz Entre Rios an, die ab 1890 zum Zentrum jüdischer Einwanderung aus Russland wurde. Der Text ist eine sehnsuchtsvolle Hommage Gerchunoffs an den Ort seiner Jugend. Er selbst, als Kind einer jüdischen Familie 1883 in Russland geboren, war im Alter von sechs Jahren mit seinen Eltern nach Argentinien gekommen, wo sie auf ein neues Leben in Sicherheit hofften, nachdem sich in Russland die Pogrome gegen Juden gehäuft hatten.

Für seinen Vater nahm die Migrationsgeschichte ein jähes Ende: 1891 wurde er in der Provinz Santa Fé von einem betrunkenen Gaucho getötet, und Gerchunoff zog mit seiner Familie nach Rajil in Entre Rios – dem Schauplatz all jener Geschichten von Rabbis und Schächtern, vom Feiern und Trauern und von einer Umgebung, die den Kolonisten lange fremd blieb, obwohl sie immer mehr mit ihr eins wurden.

Die „Jüdischen Gauchos“ schrieb Gerchunoff, als er schon längst als renommierter Journalist in der Hauptstadt Buenos Aires bei La Nación arbeitete. So ist der Text auch ein Zeugnis der Sehnsucht argentinischer Hauptstädter nach ihrer früheren Heimat auf dem Land. Die „Jüdischen Gauchos“ sind aber vor allem ein weises Dokument des Einwandererlebens in der besten Tradition des jüdischen Witzes. Keine Sekunde zweifelt man daran, dass sich auch die absurdesten Dinge, die Gerchunoff berichtet, genau so zugetragen haben, wie er sie beschreibt. Die Schrecken, die Gerchunoff mit dem Tod seines Vaters selbst erlebte, sind darin genauso verarbeitet wie die mitunter unfreiwillig komischen Versuche der Kolonisten, sich ihrer neuen Heimat anzupassen. BERND PICKERT

Alberto Gerchunoff: „Jüdische Gauchos. La Plata 1910“. Aus dem Spanischen von S. Degenkolbe. Hentrich & Hentrich Verlag, Berlin 2010, 191 Seiten, 17,90 Euro