INS ZDF-HAUPTPROGRAMM SCHAFFEN ES NUR LANZ UND FERRES. NUR GUT, DASS DER GRIMME-PREIS DEN NACHWUCHS FÖRDERT
: Wenn Intendanten vom Ghetto träumen

David Denk

Können wir uns bitte darauf einigen, „Wetten, dass ..?“ endlich zu ignorieren? Sich an den letzten Zuckungen der von Markus Lanz kaputtmoderierten ZDF-Samstagabendshow aufzugeilen, hat ja etwas geradezu Unanständiges. Und Sätze, die beginnen mit „Also ich guck das ja schon seit Jahren nicht mehr, aber …“ möchte ich erst recht nicht mehr hören. Das gehört sich schlicht nicht. Wer lästern will, muss leiden – also vorher. Die nächste Sendung kommt am 5. April aus Offenburg. Eine gewisse Veronica Ferres, laut ZDF „mehrfach preisgekrönte deutsche Charakterdarstellerin“, also offenbar ein deutsches Pendant zu Meryl Streep, kommt auch.

Am Abend zuvor werden in Marl zum 50. Mal die Grimme-Preise verliehen, eine Auszeichnung für Qualitätsfernsehen, die Veronica Streep auch schon einmal gewonnen hat, Markus Lanz hingegen nicht. Im vergangenen Jahr war die Aufregung groß, weil die Nominierungskommission das auch als Dschungelcamp bekannte RTL-Format „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ für potenziell prämierbar erachtet hatte: Dieses Schmuddelkind im Fernseholymp? Für viele unvorstellbar – ein Dammbruch. Den Preis gewonnen haben schließlich andere – weswegen die Abgesänge auf den Grimme-Preis auch genauso schnell wieder verstummten, wie sie angestimmt worden waren.

Ich würde heute gern ein kleines Loblied summen, denn in diesem Jahr werden in der Kategorie Unterhaltung mit Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt (für „Circus Halligalli“) und Jan Böhmermann („Neo Magazin“) drei Hoffnungsträger der deutschen Fernsehunterhaltung ausgezeichnet – um nicht zu sagen: die drei größten. Joko & Klaas waren ja sogar schon mal als „Wetten, dass ..?“-Moderatoren im Gespräch – wobei das wohl eher Wunschdenken von Medienjournalisten war. Im ZDF dürfte der eine oder andere Entscheider die beiden da noch für Cartoonhelden gehalten haben – obwohl Joko & Klaas längst ihre Sendung „Neo Paradise“ im Spartenkinderzimmer ZDF Neo hatten.

Ins Hauptprogramm geschafft hat es bislang keiner der drei – na gut, Joko & Klaas waren immerhin schon mal zu Gast bei „Wetten, dass ..?“: Das Moderatorenduo ist zu ProSieben geflüchtet, weil das ZDF ihm keine Perspektive bot, und ihr Kumpel Jan Böhmermann macht weiter im Spartenfernsehen sein Ding – nach „Roche & Böhmermann“ bei ZDF Kultur nun eben das „Neo Magazin“. Man kann also mit Recht sagen, dass der Grimme-Preis dem ZDF in Sachen Nachwuchs- und Qualitätsförderung deutlich voraus ist. (Vielleicht sollte man an dieser Stelle kurz erwähnen, dass ich auch schon mal Juror bei Grimmes war und diesen Text nur schreibe, um noch mal eingeladen zu werden.)

Montag Josef Winkler Wortklauberei Dienstag Deniz Yücel BesserMittwoch Martin Reichert Erwachsen Donnerstag Ambros Waibel Blicke Freitag Meike Laaff Nullen und Einsen

Während sich bei den Spartensendern die Talente türmen, denen der Weg ins Hauptprogramm nicht geebnet, sondern eher versperrt wird, träumen die Intendanten schon vom nächsten Ghetto: einem Jugendkanal von ARD und ZDF. Damit würde zudem ein weiterer Trend konsequent fortgesetzt: nicht nur die jungen Talente outzusourcen, sondern auch die jungen Zuschauer.