Aussitzen!

ERFOLGSREZEPT So stoppen wir die Nazis

BERLIN taz | Rund 6.000 Gegendemonstranten, eine zurückhaltende Polizei und kleine Ausschreitungen am Rande haben am Samstag verhindert, dass die NPD in Berlin demonstrieren konnte.

Zu der Blockade aufgerufen hatte das Bündnis „Berlin Nazifrei“, zu dem auch Grüne, Linke, Jusos, die Gewerkschaft Ver.di und Bürgerinitiativen gehören. An drei Punkten hatten sich schon am Vormittag Tausende Menschen eingefunden, sodass die rund 100 Nazis förmlich eingekesselt waren. Die Polizei verzichtete darauf, die dicht bevölkerten Straßen, auf denen nahezu Volksfeststimmung herrschte, zu räumen. Nach kurzen Scharmützeln zwischen radikalen Antifas und der Polizei wurde der NPD-Aufzug endgültig abgesagt. Die Nazis mussten nach nur rund 200 Metern umkehren.

Schon am kommenden Donnerstag, dem 1. Mai, wollen Neonazis in sieben Städten erneut auf die Straße gehen. Auch wegen der erfolgreichen Gegenproteste haben die Rechtsextremen in diesem Jahr auf eine zentrale Kundgebung verzichtet. GA

Schwerpunkt SEITE 5