MUSIK IN FLASCHEN
: Berauschender Punk und ausbalancierte Leichtfüßigkeit

VON STEPHAN REINHARDT

2009 „Weißes Rauschen“ Riesling trocken, Tesch für die Toten Hosen

Dieser Wein ist nichts als Riesling, und nichts anderes als Riesling ist dieser Wein, der das Zeug zum Bestseller hat. Nicht der Punkmusiker „Die Toten Hosen“ wegen, die das mit schwarz-weißem Fernsehschnee gelabelte „Weiße Rauschen“ zusammen mit Freund Martin Tesch kreiert haben, sondern weil dieser schlank auftretende Riesling so herrlich klar und verspielt und feinfruchtig ist, wie nur ein Riesling von der Nahe (oder Mosel) es sein kann. Seiner grünen Apfelnoten und feinen Rasse zum Trotz hat dieser farblich recht blasse, hellgelbe Wein geschmacklich auch etwas Reifes, Getrocknetes, Generöses, Unaufgeregtes; etwas, das den jugendlich bissigen Apfel am Ende gelb, sanft und saftig erscheinen lässt. Das „Weiße Rauschen“ ist fortan nicht mehr nur ein Song der „Hosen“, sondern auch die etwas fruchtigere, vollmundigere und süffigere XL-Alternativversion zum knallhart durch den Gaumen ziehenden Riesling „Unplugged“. Ein noch immer aber leichtfüßig-eleganter Zechwein mit geschmacklich-mineralischer Substanz, von dem eine Flasche – pro Kopf! – schnell leer getrunken ist. Kompliment an die „Hosen“, die gut zu wissen scheinen, wie ein Wein die Kehle herunterzulaufen hat!

Bezug: 6er Karton über www.weingut-tesch.de innerhalb Deutschlands frei Haus für 66 Euro; „Unplugged“ gibt es in Berlin im KaDewe, im Weinstein, bei Hardy und Les caves.

2009 Südtirol St. Magdalener Classico DOC, Ansitz Waldgries – Christian Plattner

Noch vor zehn Jahren war das Gros der Magdalenerweine aus der roten Vernatschtraube dünn und recht lieblich und kannte eigentlich nur einen Gegner: den Kalterersee-Vernatsch. Doch wie das gesamte Südtirol, so hat auch der Vernatsch, die am häufigsten angebaute Rebsorte zwischen Brenner und Bozen, riesige Fortschritte gemacht. Er ist ein leichtfüßiger Tänzer mit ungeheurem Fruchtcharme geworden, den man nicht andächtig nippt, sondern trinkt, und zwar fröhlich, reichlich und reuelos. Den, wie ich finde, feinsten Vernatsch erzeugt momentan Christian Plattner auf dem Ansitz Waldgries in St. Justina, Bozen. Die Burgunderflasche, in die Plattners in der Menge wichtigster Wein gefüllt ist, zeigt schon formal, dass es sich hierbei um einen besonders feinen, eleganten, seidigen Rotwein handelt. In der Tat kann ein Vernatsch nicht verführerischer und delikater sein! Der Burgunder unter den Magdalenern stellt sich in einem kräftigen Rubinrot vor und mit einer umwerfend charmanten, im Kern süßen Fruchtoffensive. Bestechend klar und natürlich duftet er nach Kirschen, roten Waldbeeren, vor allem Himbeeren, Waldboden und Gestein und bleibt dabei stets fein und elegant. Am Gaumen ist er fruchtintensiv, seidig und fein wie ein Pinot, ebenso leichtfüßig und elegant und zeigt eine klare, lang anhaltende Frucht mit feinster Tannin- und Säurestruktur. Im Nachhall faszinierend frisch und mit zarter Lakritzwürze. Kurz: ein großer, perfekt balancierter St. Magdalener!

Bezug: über Viniculture, Grolmanstraße 44–45, 10623 Berlin, Tel. (0 30) 8 83 81 74, www.viniculture.de , Preis: 10,50 Euro