MIGRANTEN IN BERLIN
: Integrationslotsin droht Ausweisung

BERLIN | Einer Berliner Integrationslotsin droht offenbar die Ausweisung. Die Berliner Ausländerbehörde wolle eine indische Staatsbürgerin, die in Treptow-Köpenick als Integrationslotsin tätig ist, Ende Mai aus Deutschland ausweisen, teilten Vertreter des Bildungsprojekts „Wings“ gestern in Berlin mit. Begründet werde die Ausweisung damit, dass sie als Akademikerin für diese Tätigkeit als Integrationslotsin in Treptow-Köpenick überqualifiziert sei, sie zu wenig verdiene und kein „öffentliches Interesse“ an ihrer Weiterbeschäftigung bestehe.

Als Integrationslotsin unterstützt die Inderin Migranten in Berlin unter anderem bei der Wohnungs- und Arbeitssuche, heißt es in der Mitteilung von Wings weiter. Die 27-Jährige begleite Migranten auch bei Behördengängen und berate bei Diskriminierungserfahrungen. Sie habe erst Anfang des Jahres ihre Arbeit begonnen und sei derzeit die einzige Integrationslotsin im Bezirk Treptow-Köpenick, der eine deutlich sichtbare und aktive rechte Szene aufweist . Die Gruppe fordert in einer Onlinepetition die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis der Inderin. (epd)