Rot-Grün mit Fragezeichen

STANDESAMT Immobilien Bremen unter der Lupe

Fragen wirft die Entscheidung des Senats, das Standesamt in der Villa in der Hollerallee zu erhalten, bei SPD und Grünen auf. Ursprünglich sollte das Standesamt in die Überseestadt umsiedeln, da eine Sanierung der Hollerallee laut Immobilien Bremen (ber fünf Millionen Euro zu teuer sei. Das wurde nach Gesprächen zwischen Innenressort, IB und dem Bauunternehmer Klaus Hübotter revidiert: Eine Sanierung ist demzufolge auch für die Hälfte möglich.

Worauf die „erhebliche Kostendifferenz“ beruht, will die Grünen-Bürgerschaftsfraktion nun in der Innendeputation und im Haushaltsausschuss in einem Bericht vom Senat wissen. Ähnliche Fragen hat auch die SPD-Fraktion, die eine kleine Anfrage angekündigt hat. Im Gegensatz zum Koalitionspartner gehe es der SPD aber „um die Arbeit von Immobilien Bremen über den Fall hinaus“, erklärt Sprecher André Städler. Wissen will sie etwa, wer „grundsätzlich“ Planungen für Sanierungen öffentlicher Gebäude überprüft. THA