hamburg kompakt

Schill gesucht

Der frühere Hamburger Innensenator Ronald Schill ist von der Polizei zur „Aufenthaltsermittlung“ ausgeschrieben worden. Er soll vor dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss Feuerbergstraße der Bürgerschaft aussagen. Schill lebt seit längerem in Rio de Janeiro, ist dort aber nicht „mit ladungsfähiger Adresse“ offiziell gemeldet – genau genommen dürfte er sich dort als illegaler Ausländer aufhalten. Die Ausschreibung bedeute, dass Schill bei einer Einreise nach Deutschland darauf hingewiesen würde, dass er in Hamburg aussagen soll. So lange Schill in Brasilien bleibt, gibt es kaum eine rechtliche Handhabe gegen ihn. Eine zwangsweise Rückführung eines Zeugen gilt als ausgeschlossen.

Uldall begrüßt A 350

Airbus wird nach dem Grundsatzbeschluss zum Bau des Langstreckenjets A 350 rund ein Drittel der Arbeiten an den sechs deutschen Standorten erledigen lassen. Das sagte Airbus-Sprecher Tore Prang dem Abendblatt. Davon will auch Hamburg, Sitz von Airbus Deutschland, profitieren. „Das Flugzeug sichert Arbeitsplätze“, sagte Hamburgs Wirtschaftssenator Gunnar Uldall (CDU). „Zudem gehe ich davon aus, dass auch neue Stellen geschaffen werden.“ Der A 350 ist eine Nummer kleiner als der Riesenjet A 380.

Montgomery tritt an

Die Ärztekammer Hamburg wählt heute einen neuen Präsidenten. Zur Wahl stellt sich der Chef der Ärztegewerkschaft Marburger Bund, Frank Ulrich Montgomery, der schon einmal acht Jahre lang Kammer-Präsident in Hamburg war. 2002 wurde er in dieser Funktion von dem Hals-Nasen-Ohrenarzt Michael Reusch abgelöst. Ob Reusch oder ein anderer Kandidat gegen Montgomery antritt, ist noch nicht klar.

Vergewaltiger erkannt

Die Hamburger Polizei hat am Hauptbahnhof einen 34-jährigen Mann verhaftet. Er steht unter dem Verdacht, innerhalb von sechs Jahren sechs Frauen und Mädchen zwischen 14 und 22 Jahren in der Nähe des Hauptbahnhofs angesprochen, weggelockt und vergewaltigt oder sexuell genötigt haben, teilte die Polizei gestern mit. Nach einer öffentlichen Fahndung mit Bildern aus einer Überwachungskamera wurde er am Freitagabend von einer Frau erkannt, die die Polizei alarmierte. Der Mann bestreitet die Taten. DPA/TAZ