S-Bahn so gut gefüllt wie nie

Die Fußball-WM und der neue Ringbahn-Fahrplan haben die Züge der S-Bahn so gut gefüllt wie noch nie. Die Zahl der Fahrgäste stieg 2006 auf rund 375 Millionen. Im Vorjahr waren laut S-Bahn etwa 357 Millionen Passagiere mit dem Unternehmen unterwegs. Die Steigerung betrug 5,3 Prozent. „Damit haben wir unsere eigenen Erwartungen übertroffen“, sagte Geschäftsführer Günter Ruppert. Allein in den vier Wochen der WM seien 7,9 Millionen zusätzliche Gäste befördert worden. Auch das erweiterte Angebot auf dem Ring der Linien S 41 und S 42, die das Zentrum in 60 Minuten umrunden, sei bestens angenommen worden. Über 400.000 Fahrgäste seien an Werktagen auf der Strecke unterwegs. Mit dem Gesamtergebnis liege man im bundesweiten Vergleich klar über der ebenfalls positiven Entwicklung zur WM in anderen Großstädten, teilte die S-Bahn mit. In einer repräsentativen Umfrage zeigten sich im November rund 86 Prozent der befragten Berliner und Touristen mit den Leistungen zufrieden. DPA