piwik no script img

Archiv-Artikel

Grüne Woche noch besser

PLUS Der Mampf geht weiter: mehr Besucher, mehr Umsatz, mehr Ausgaben pro Kopf. Messe zufrieden

Wachstum bei der Grünen Woche. Zu der zehntägigen Messe, die am Sonntagabend zu Ende ging, strömten über 410.000 Besucher, rund 10.000 mehr als im vergangenen Jahr.

Angesichts des jüngsten Dioxinskandals habe die Grüne Woche als Plattform für den direkten Dialog zwischen Produzenten und Verbrauchern zur Versachlichung der Diskussion beigetragen, sagte Messegeschäftsführer Christian Göke.

Parallel zur Grünen Woche hatten vor einer Woche mehr als 20.000 Menschen gegen Agrarfabriken demonstriert. Zu der Aktion unter dem Motto „Wir haben es satt – Nein zu Gentechnik, Tierfabriken und Dumpingexporten“ hatten mehr als 120 Bauern- und Umweltverbände, Bürgerinitiativen gegen Massentierhaltung und Gentechnik sowie Eine-Welt-Gruppen aufgerufen.

Die Pro-Kopf-Ausgaben der Besucher auf der Grünen Woche beliefen sich nach Angaben der Veranstalter in diesem Jahr auf 110 Euro und waren damit um 4 Euro höher als 2010. Im Schnitt seien pro Person 24 Euro für den direkten Verzehr verwendet worden. Dies bescherte den 1.632 Ausstellern aus 57 Ländern Umsätze von mehr als 45 Millionen Euro gegenüber 42 Millionen Euro vor einem Jahr, wie ein Messesprecher sagte. (dapd)