: „Warcraft“ in Zahlen
„World of Warcraft“ kam nach fünfeinhalb Jahren Entwicklungsdauer, in denen mehr als 50 Millionen Euro investiert wurden, am 23. November 2004 in den USA, Kanada und Australien auf den Markt. Zum Europa-Start am 11. Februar 2005 wurden noch am gleichen Tag 290.000 Spiele verkauft. Insgesamt spielen mehr als 8 Millionen Menschen weltweit „World of Warcraft“ – über 2 Millionen in Nordamerika, mehr als 1,5 Millionen in Europa und rund 3,5 Millionen in China. Ein Monatsabonnement kostet in Deutschland je nach Laufzeit zwischen 10,99 und 12,99 Euro. Am 16. Januar 2007 brachte Blizzard die Spielerweiterung „The Burning Crusade“ heraus. Mehr als 50 Media-Märkte in Deutschland wurden dafür extra um Mitternacht geöffnet. Im nächtlichen Gedränge vor einem Elektromarkt in Köln verletzten sich drei Menschen. Zum Abschluss des ersten Handelstags hatten in Nordamerika und Europa 2,4 Millionen Menschen – und damit knapp 70 Prozent der dortigen Spieler – die Erweiterung des Spiels gekauft.