: das gibt zu denken
TOYOTA, japanischer Automobilkonzern, ist vom Feind zum Umweltretter mutiert – zumindest in der Springer-Presse. Am 17. Dezember röchelte BamS wegen des Toyota-Hybrid-Dienstwagens der Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt: „Empörung im Bundestag: Warum fahren Sie einen Japaner, Frau Vize-Präsidentin?“ Seit gestern verlost Bild 104 Toyota Prius Hybrid und titelte: „Verschrotten Sie Ihre alte Kiste! Dafür gibt’s den sauberen Toyota!“ Ein Hybrid kombiniert Benzin- und Elektromotor.
Die Charité in Berlin finanziert ihre Sanierung erstmals mit Werbeeinnahmen. Ein riesiges Vanity-Fair-Werbebanner bleibt mindestens bis Anfang März am 21-stöckigen Hauptgebäude hängen. „Das Geld fließt in die Neugestaltung der Institute und Kliniken“, sagte die Pressesprecherin der Charité, Kerstin Endele, der taz. Für Tabak, Alkohol, Parteien und Sekten dürfe allerdings nicht geworben werden. Ob das Vanity-Fair-Magazin auch über den März hinweg die Universitätsklinik ziert, weiß Endele nicht. Der Vermarkter, der Limes-Vertrieb aus Berlin, vergebe den Werbeplatz monatlich neu.