Krise beendet, Agent frei

PAKISTAN Nach Blutgeldzahlung spricht Gericht einen des Mordes angeklagten US-Amerikaner frei

ISLAMABAD dpa | Ein Gericht in der ostpakistanischen Provinzhauptstadt Lahore hat am Mittwoch einen wegen Doppelmordes angeklagten US-Amerikaner überraschend freigesprochen. Die Angehörigen der beiden Toten hätten dem Angeklagten Raymond Davis vergeben, nachdem ihnen eine Entschädigung angeboten worden sei, sagte der Justizminister der Provinz Punjab. Daraufhin habe der Richter Davis freigesprochen.

Die US-Regierung hatte die sofortige Freilassung von Davis gefordert, der nach ihren Angaben Mitarbeiter der US-Botschaft war und diplomatische Immunität genoss. In Pakistan war davon ausgegangen worden, dass Davis für eine private Sicherheitsfirma im Auftrag des US-Geheimdienstes CIA arbeitet. Islamisten forderten die Hinrichtung des Amerikaners. Nach Angaben des Senders Express TV verließ Davis Pakistan nach dem Freispruch mit einem gecharterten Flugzeug in Richtung Großbritannien.