letzte Fragen

Wieso setzt man sich auf seine vier Buchstaben? Arsch hat doch fünf. (15.07)

Das is bestimmt wieder so ein schludriger Übersetzungsfehler, wie sie uninspirierte Synchronisatoren z. B. in etlichen Simpsons-Episoden zuhauf verbrechen. Denn: „Arsch“ hat zwar fünf Buchstaben und nicht vier – „but BUTT got!“ Flo Dallas, Hip Hop Hausen

Vier Buchstaben für „Arsch“? Lass dir mal den Unterscheid zwischen vier beliebigen Buchstaben und deinem „anus“ erklären; vielleicht von einem Proktologen. Sprachlich gesehen: Europäisch-germanisch waren es fast überall vier Buchstaben: lat. anus; ahd. und mhd. arss; ags. ears; engl. arse; mnl. aers; nnl. aars; nd. ars (also nur 3 Buchstäble!) und mars; schwedisch ars; dänisch arts; altn. rass (als umgestelltes Wort).

Oder magst dich der Arschböllerei genussweise hingeben [Grimm’sches Wörterbuch. Lfg. 1,3]: also Schläge auf den Hintern, auf den „Boll“ oder „Bollen“ …?

Antonius Reyntjes, Recklinghausen

Bei der Frage mit den vier Buchstaben fiel mir als Erstes ein: Ja, ich setzte mich gern auf meine B a n k im Hof und genieße die Sonne, die Rente, das Leben. Laut Herrn Bornemann ist beim „Sex im Volksmund“ auch die Variante dieser Aufforderung mit 5 Buchstaben üblich. Volker Weber, Rhönblick

Wahrscheinlich auf Popo bezogen …? Jemand, der sich so was Albernes ausdenkt, hat ein kindliches Gemüt, und „Arsch“ gehört möglicherweise nicht zu seinem oder ihrem Wortschatz. Rose Remmert, Freiburg

Ich schreibe POPO mit vier Buchstaben!

Reinhold Waber, Mertingen

Man setzt (oder bewegt) seinen Arsch auf einen S-I-T-Z. Klaus Hamann, Erfurt

Zur Zeit der Formulierung dieser Redewendung nahm man das in der Frage ungeniert genannte Wort A**** nicht in den Mund, sondern benutzte das für diese Zeit politisch korrekte Wort „Popo“.( Als Pfarrerssohn muss ich das wissen).

Christoph Schmid, Neustadt, Weinstr.

Ein Arsch ist jemand anderes oder man selber, darauf setzt man sich nicht gerne – dann doch lieber auf seinen Popo.

Jann Kickler, Winsen (Aller)

Sind doch jeweils vier Buchstaben: „Setz dich auf’n Asch“.

Jürgen Kamenschek, Düsseldorf

Für den Münchner zum Abschreiben und Mitzählen: Popo.

Michaela Maria Mueller, Berlin

Zwei mögliche Erklärungen sind mir hierfür in den Sinn gekommen: Gemeint ist der Popo, nicht der Arsch. Also vier Buchstaben! Alternativ dazu und meiner Meinung nach die bessere Variante: rechte + linke Backe.

Bine, Freiburg

Früher hatte die deutsche Sprache noch po-puläre Begriffe voller Po-esie. Auch besaß man angesichts der zarten Psyche von Kindern den sprachlichen Anstand, das po-lymorphe Po-tenzial mancher menschlicher Körperteile mild umschreibend zu bedecken. Solch Feinsinnigkeit ist heute nur noch selten anzutreffen.

Friedhelm Wessel, Aachen

Diese Frage deutet auf ein überaus aktuelles deutsches Problem: Unsere Sitzflächen passen nicht mehr auf vier Buchstaben, weil wir im europäischen Vergleich zu fett geworden sind. Wir benötigen bereits fünf Buchstaben! Ende des 18. Jh. kamen wir mit dem Popo noch mit vier Buchstaben aus oder sehr schlanke Personen sogar mit 2 Buchstaben, nämlich dem Po. Aber heute brauchen manche bereits 11 Buchstaben (Prachtarsch) oder sogar 13 Buchstaben mit dem Kolossalarsch, wie er manchen Tortensärgen zueigen ist und deren Sitznachbarschaft in Fliegern oder Bussen das Bedrohliche dieser Entwicklung besonders deutlich am eigenen Leib spüren lässt. Dietrich Anton

Meine Antwort: Der Hintern heißt auf Plattdeutsch „Mors“. Schreibt man mit vier Buchstaben. Kann jemand aus Bayern nicht wissen.

Claus-Jürgen Claussen, Leimen

Popo! Für jede Hälfte zwei Buchstaben.

Barbara Kirsch, Lüneburg

Bei den vier Buchstaben handelt es sich um das arithmetische Mittel aus der Anzahl der Buchstaben von Gesäß, Arsch, Po, Popo (16 : 4 = 4). Entscheidend ist daher lediglich, dass jeder Arsch weiß, was damit gemeint ist.

Klaus Konold

Bei der vulgären Bezeichnung mit fünf Buchstaben denkt man doch eher an einen Arsch mit Ohren. Hinter den vier Buchstaben, mit denen der Körperteil benannt wird, der die bequeme Sitzposition ermöglicht, verbirgt sich für Normalmenschen ein Popo. Formel-1-Freaks stellen die vier Sitzfleischbuchstaben freilich nicht in die Popo-, sondern in die Pole-Position.

Lothar Picht, Sandhausen

Also, ich hab keinen Arsch. Ich setz mich auf ’ne Bank!

Gesa Dohrmann, Berlin

PROCEDERE: Letzte Fragen und Antworten an: die taz, Letzte Fragen, Kochstraße 18, 10969 Berlin, E-Mails bitte nur an fragen@taz.de