Islamfeinde zerlegen sich

PEGIDA Demonstration in Dresden nach Rücktritten im Organisationsteam abgesagt. Grund könnte Zerwürfnis in der Führungsriege sein

BERLIN reuters | Die Anti-Islam-Bewegung Pegida hat ihre für Montagabend geplante Demonstration in Dresden abgesagt. Dies bestätigte ein Stadtsprecher am Mittwoch in der sächsischen Landeshauptstadt. Zuvor war die Pegida-Mitbegründerin Kathrin Oertel von ihrem Amt als Sprecherin zurückgetreten – offiziell aufgrund von „massiven Anfeindungen, Drohungen und beruflichen Nachteilen“, wie Pegida auf Facebook mitteilte.

Neben Oertel zogen sich laut Medienberichten vier weitere Mitglieder aus der Führung zurück. Pegida selbst nannte namentlich nur eine weitere Person: den Unternehmer Thomas Tallacker. Bereits in der vergangenen Woche war der Pegida-Vorsitzende und Mitbegründer Lutz Bachmann zurückgetreten, nachdem abfällige Bemerkungen über Ausländer von ihm im Internet bekannt geworden waren. Zudem tauchte ein Foto von Bachmann in Hitler-Pose auf. Seitdem galt Oertel als die starke Person an der Spitze der islamfeindlichen Bewegung.

Inland SEITE 6