Die Bahn und der Service

betr.: Bahn an der Börse

Ich habe gestern Abend wieder einen Vorgeschmack auf eine Bahn an der Börse bekommen: In Hameln stehen vier Fahrkartenautomaten, davon waren drei außer Betrieb – und das nicht plötzlich, sondern zwei Tage lang. Der vierte Automat war nur nach langem Warten wegen der langen Schlange zu erreichen und nahm schon kein Bargeld mehr an (wahrscheinlich übervoll), sondern nur noch EC-Karten. Pech für jeden Barzahler… Die Schalter sind natürlich nicht besetzt, auch nicht in solchen Notfällen. Wer zehn Minuten vor Abfahrt des Zuges kam, musste sich lange anstellen und dann den nächsten Zug nehmen oder schwarz fahren, denn in der S-Bahn kann man ja keine Fahrkarten kaufen. Wer sich aufs Barzahlen eingestellt hatte, konnte sowieso nur schwarz fahren.

Jener Zug, der schließlich kam, hatte übrigens mindestens zwei defekte Türen, die als solche gekennzeichnet waren. In Hannover angekommen, fehlten jegliche Kofferkulis. Sie waren kurz nach Mitternacht aber auch nicht in Benutzung, sondern einfach nicht da!

Wenn die Rendite in Zukunft noch steigen muss, in welchem Zustand wird dann das Material wohl sein? Von den Klagen der Mitbewerber über Strecken in schlechtem Zustand mit Langsamfahrstellen ganz zu schweigen. WOLFRAM WARNECKE, Friedrichshafen