: Große Chancen für kleine Brauereien
BERLIN dgap | Der Bierkonsum in Deutschland nimmt ab – trotzdem haben vor allem Mikro- und Regionalbrauereien große Chancen. Das geht aus einer neuen Studie der Beratungsfirma W&P hervor. Sie prognostiziert einen Rückgang des Bierausstoßes im Inland von derzeit etwa 90 Millionen Hektoliter auf rund 87 Millionen Hektoliter bis 2025. Die Gründe sind recht banal: Die Deutschen werden älter – und außerdem nimmt auch die gesellschafliche Zurückhaltung gegenüber Alkohol zu.
Lediglich Brauereien mit einem ausgeprägten Regionalprofil dürften zulegen. Denn sie konnten ihren Ausstoß von 2006 bis 2014 auf einen Marktanteil 1,7 Prozent steigern – eine Zunahme von 30 Prozent.
Allerdings ist Deutschland nicht typisch für den internationalen Trend. Weltweit ist Bier immer noch ein „Wachstumsmarkt“. In den nächsten zehn Jahren dürfte der Absatz um weitere 15 Prozent steigen. Davon profitieren dann vor allem die internationalen Bierkonzerne wie ABInBev oder Heinecken.