IN LÜBECK WIRD EIN STUDIENGANG REFORMIERT : Musiklehrer lernen Inklusion
Die Musikhochschule Lübeck macht Inklusion zum Teil der gesamten Lehrerausbildung. In allen Modulen des Studiums werde künftig die Heterogenität der Schüler thematisiert, sagte der Beauftragte für die Studiengänge „Musik vermitteln“ der Hochschule, Hans Bäßler, am Donnerstag. Ziel sei es, die künftigen Musiklehrer für Probleme behinderter Schüler zu sensibilisieren und ihnen Lösungsmöglichkeiten zu zeigen.
Im Studium werden den angehenden Musiklehrern, aber auch ihren Dozenten, künftig Grundkenntnisse über Behinderungsarten, Förderkonzepte und didaktische Methoden vermittelt. Noch bis zum 11. April findet an der Hochschule ein „Frühjahrscampus Inklusion“ statt, an dem auch bereits im Berufsleben stehende Lehrer teilnehmen können. „Die Inklusionsfrage ist die momentan größte Herausforderung für die Schulen und damit auch für die praxisorientierte Musiklehrerausbildung“, sagte Bäßler. (dpa)