: Commercials nonstop
■ Nacht der Werbespots
(Nacht der Werbespots, ab 23 Uhr, tele 5) Es sind die Werbespots von heute, die unser mediales Zeitalter auf den Begriff bringen. Das wissen selbst die eingefleischtesten Gegen der Reklame, wenn sie ihren Obolus berappen und sich im nächsten Off-Kino die neue Cannes-Rolle begutachten mit kritischer Distanz versteht sich. Selbst entschiedene Gegner der Kommerzkultur erliegen bisweilen deren Faszination. Regisseur Louis Malle, der sonst so sehr gegen TV-Werbung wettert, hat vor kurzem im französischen Fernsehen seinen ersten Werbespot präsentiert: Revolutionsreklame anläßlich des großen Jubiläums.
Kein Eintrittsgeld, dafür aber einen Kabel-Anschluß benötigen die Werbefans, wenn sie von 23 Uhr bis 6 Uhr eine geballte Dröhnung commercials nonstop abbekommen möchten. Denn tele 5, der Münchner Privatsender, hat internationalen Werbeargenturen ihre besten Spots abgeschwatzt. Preisgekröntes aus den letzten neun Jahren der Werbefilmfestivals wird unter dem Motto Werbung als Kunst und Kultur zur nächtlichen Stunde gesendet. Wer diesen Marathon durchhält, ist hoffentlich kuriert von dem Reklametrip.
taz
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen