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Vorlauf: Markenzeichen oder Mogelpackung

■ ZDF-Kontext über Wirtschaft und Ethik

(ZDF-Kontext über Wirtschaft und Ethik, 22.45 Uhr) Sind die bundesdeutschen Manager auf dem Ethik-Trip? In Akademien und in Seminaren wird landauf, landab über eine neue Wirtschaftsethik diskutiert. Doch trotz dieses Ethikbooms gibt es fast täglich neue Meldungen über Skandale und Gesetzesverstöße. Die Sendung Markenzeichen oder Mogelpackung geht diesem Widerspruch nach und untersucht, was eine neue Ethik für die Wirtschaft in der Zukunft bewirken kann.

In der Dokumenation von Jürgen Grundmann soll verdeutlicht werden, welche konkreten Auswirkungen die Diskussion um die Wirtschaftsethik hat, zum Beispiel Ethik und die Verbraucher: Sorgfältig wird in den Unternehmen ein neues Verbraucherbewußtsein registriert. Immer häufiger geben ethische Argumente den Ausschlag beim Kauf. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace setzt auf dieses neue Bewußtsein und ruft deutsche Verbraucher zum Boykott isländischer Fischereiprodukte auf, um gegen den isländischen Walfang zu protestieren. Die Aktion hat Erfolg, zahlreiche Lebenmittelketten haben Lieferverträge über isländischen Fisch gekündigt.

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