piwik no script img

Preissturz bei Kaffee

■ Robusta-Preise dramatisch gesunken

London (dpa) - Der Kaffeepreis ist am Dienstag und Mittwoch an der Londoner Rohstoffbörse dramatisch gesunken. Am Dienstag ging der Novemberkontrakt für die Robusta-Sorte um 43 Pfund auf 778 Pfund pro Tonne zurück. Am Mittwoch eröffnete die Börse nur noch mit 762 Pfund. Der Preissturz wird mit der Erwartung in Verbindung gebracht, daß US -Präsident Bush sich nicht für die Wiederherstellung des Internationalen Kaffeeabkommens einsetzen wird, das Anfang Juli zusammengebrochen war. Daraufhin war es bereits zu einem starken Preisverfall gekommen.

Präsident Virgilio Barco von Kolumbien hatte in der vergangenen Woche an Bush geschrieben und um Hilfe bei der Erneuerung des Export-Quoten-Systems gebeten. Kolumbien ist nach Brasilien der größte Kaffee-Exporteur der Welt. Am 25.September hat die Internationale Kaffeeorganisation in London ihre Jahresversammlung.

Eine Koalition, die was bewegt: taz.de und ihre Leser:innen

Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Nachrichtenseiten. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen