Hersfelder Bürgermeister abgewählt

Bad Hersfeld (ap) - Die Stadtverordnetenversammlung von Bad Hersfeld hat am Donnerstag abend Bürgermeister Hartmut Boehmer in einem ersten Wahlgang in namentlicher Abstimmung mit 39 Stimmen von CDU, SPD und Grünen abgewählt. Nur die drei NPD-Vertreter stimmten dagegen. Boehmer war erst am 28.September mit den Stimmen von CDU und NPD in seinem Amt bestätigt worden. Nach der hessischen Gemeindeordnung muß die Abwahl in vier Wochen wiederholt werden, damit sie rechtskräftig wird. Als Termin ist der 16.November vorgesehen.

Die Wahl Boehmers durch CDU und NPD hatte bundesweit Aufsehen erregt. Boehmer war unmittelbar vor seiner Wiederwahl aus der CDU ausgetreten. Er begründete dies damit, er wolle nicht als „erster schwarz-brauner Bürgermeister“ in die Geschichte eingehen. Die CDU -Fraktionsvorsitzende Ursula Gesser wies Vorwürfe Boehmers zurück, die Union habe mit der NPD paktiert. Die SPD -Fraktionsvorsitzende Christa Bittner sagte, die CDU habe „skrupellos und ohne moralische Bedenken“ Boehmer mit den Stimmen der NPD gewählt. Der Grüne H.-J. Schülbe sprach von einer „schwarz-braunen Wolke“ über der Stadt.