piwik no script img

ARD auf Platz eins

■ RTLplus überholt SAT1 / Sehdauer bei Kindern gesunken

Ttrotz einiger Verluste hat die ARD im vergangenen Jahr den größten Marktanteil erzielt. Nach ARD-Mitteilung entfielen von den 153 Minuten, die bundesdeutsche Erwachsene im Durchschnitt täglich ferngesehen haben, 33 Prozent auf das 1. Programm. Der Durchschnittswert für 1988 lag bei 38 Prozent. Auch 1989 lag das ZDF mit einem Marktanteil von 32 Prozent an zweiter Stelle (1988: 36) gefolgt von den 3. Programmen der ARD mit elf Prozent. Bei den privaten Programmen konnte vor allem RTLplus, das mittlerweile von 55 Prozent der TV-Haushalte (13,19 Mio.) empfangen werden kann, seinen Marktanteil um sechs auf zehn Prozent für 1989 steigern. RTLplus überholte den Privatsender SAT1, der nur in knapp 50 Prozent der Haushalte empfangbar ist und 1989 einen Marktanteil von acht Prozent erzielte. Im Werberahmenprogramm liegt das ZDF allerdings auch 1989 mit einem Marktanteil von 41 Prozent vor der ARD (31%). Von den 100 TV-Sendungen mit der größten Reichweite kamen 70 vom ZDF, darunter die Wetten, daß...?-Show mit Thomas Gottschalk, die mit 50 Prozent der TV-Haushalte die höchste Quote des Jahres erzielte.

Mit einer durchschnittlichen täglichen Sehdauer von zweieinhalb Stunden erwies sich der Fernsehkonsum der Bundesbürger als sehr stabil. Bei den Kindern (von sechs bis 13 Jahre) ist die Fernsehnutzung in den vergangenen Jahren sogar leicht gesunken - von 93 (1986) schrittweise auf jetzt 86 Minuten täglich. Auch in den Kabelhaushalten, die eine größere Zahl von Fernsehprogrammen empfangen können, ist die Fernsehnutzung der Kinder um sieben Minuten auf den Durchschnittswert von 88 Minuten täglich für 1989 gesunken. Der Fernsehkonsum der Kinder in Kabelhaushalten liegt damit nur unwesentlich über den Nutzungszeiten in den Haushalten mit geringerem Programmangebot. Diese Werte können allerdings - so Einschätzungen von Medienexperten - wegen der kleinen Stichprobe mit Kindern in Kabelhaushalten größere Abweichungen aufweisen.

In den Kabelhaushalten haben die Erwachsenen im vergangenen Jahr im Tagesedurchschnitt mit 165 Minuten etwa zwölf Minuten länger ferngesehen als im Bundesdurchschnitt aller TV-Haushalte. Auch hier konnte sich die ARD mit einem Marktanteil von 22 Prozent (1988: 24,2) knapp vor dem ZDF mit 21 Prozent (1988: 22) behaupten. An dritter Stelle liegt in den Kabelhaushalten SAT1, dessen Marktanteil im Vergleich zu 1988 um drei auf 18 Prozent gesunken ist. RTLplus dagegen steigerte seinen Anteil zum Beispiel durch die besonders erfolgreiche Wimbledon-Tennisübertragung - um sechs Punkte auf 16 Prozent.

epd

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen