: Geschichte der Hafenstadt Berlin
■ Der Ausbau der Eisenbahn und die Schwerfälligkeit des Staatsapparates machten der Hafenstadt am meisten zu schaffen / 1945 waren die Hafenanlagen zu 60 Prozent zerstört, die Wasserstraßen durch Trümmer blockiert
Die Berliner Binnenschiffahrt ist älter als die Stadt selbst - und sie stand und fiel stets mit der Bautätigkeit in und um Berlin. Als sich Ende des vergangenen Jahrhunderts Berlin in rasantem Tempo zur Weltstadt entwickelte, wimmelten täglich über 400 Schiffe auf den städtischen Gewässern umher, brachten Sand und Ziegelsteine, Kohle und Getreide.
Parallel zur Schiffahrt entwickelte sich ihr erster großer Konkurrent: die Eisenbahn, die ihr bald den Rang ablief. Der schwerfällige preußische Staatsapparat war außerstande, die notwendigen Hafenanlagen und Umschlagplätze zu schaffen. Er übertrug die Verantwortung dafür 1888 an die Stadt Berlin.
In der Amtszeit des berühmten Stadtbaurates Friedrich Krause entstand zwar der Osthafen an der Oberbaumbrücke, und der Spandauer Südhafen wurde ebenso fertiggestellt wie der Tegeler Hafen und die fünf Häfen entlang des soeben angelegten Teltowkanals; als die Hafenanlagen um 1910 fertig wurden, ging jedoch bereits der Umschlag zurück. Es wurde weniger gebaut in Berlin, und zugleich war die Eisenbahn in die Offensive gegangen und hatte den Konkurrenten Schiff abgehängt.
1923, als der Westhafen, das Kernstück der Berliner Hafenanlagen, fertiggestellt wurde, gab die Stadt Berlin die Verwaltung der Häfen ab an die „Berliner Hafen- und Lagerhaus AG“ (BEHALA), in der Hoffnung, daß eine engere Bindung an die Privatwirtschaft der kränkelnden Binnenschiffahrt wieder auf die Sprünge helfen würde. Als 1938 der Mittellandkanal eröffnet wurde und damit das märkische Wasserstraßennetz weit in den Westen hinaus und an den Rhein angebunden wurde, war man guter Hoffnung. Aber die machte der Zweite Weltkrieg zunichte.
1945 sind die Hafenanlagen zu 60 Prozent zerstört, die Wasserstraßen durch Trümmer und Hunderte von gesunkenen Schiffen blockiert. Berlin, einst wichtiger Verkehrsknotenpunkt Europas, ist Endstation geworden.
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