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Bahnangebote verbessern

■ betr.: "Senator: Großflughafen sofort beginnen", taz vom 3.8.90

betr.: „Senator: Großflughafen sofort beginnen“, taz vom 3.8.90

Ich halte angesichts der massiven Umweltbelastungen (Lärm, Abgase u.a.) eine Ausweitung des Berliner Flugverkehrs für keine vernünftige Politik. Ein neuer Großflughafen außerhalb des Ballungsraumes Berlin, in eben auch besiedeltem Gebiet, ist da keine Lösung.

Sieht man sich die Flug-/Fahrpläne des Sommers 1990 an, so wird schnell eine Ursache sichtbar: An einem Werktag gibt es 23 Flüge nach Frankfurt, während in gleicher Zeit nur sechs Züge nach Frankfurt fahren (wobei davon noch drei Umsteigeverbindungen über Hannover sind). Im Gegensatz zur Anpassungspolitik der Eisenbahn betreiben die Fluggesellschaften eine offensive Angebotspolitik. Nimmt man zu diesem ungleichen Angebot noch die Preise und die Reisezeit hinzu, dann sollte es schnell jedem klar werden, daß selbst Personen, die aus Gründen des Umweltschutzes die Bahn benutzen wollen, sich dieses angesichts der vorhandenen Bedingungen überlegen.

Als Konsequenz daraus sind Flüge einzuschränken, Flugpreise zu verteuern und das Angebot der Bahn um ein vielfaches zu verbessern. Viele Bahnreisende und die Umwelt werden es uns danken.

Karl-Heinz Ludewig, Berlin-Kreuzberg

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