FSO, nicht Fiat

■ Who is who in Osteuropa?

Berlin (taz) — Über das mutmaßlich baldige Ende des polnischen Mittelklasseautos Fiat Polonez haben wir gestern berichtet. Ganz so einfach ist es nicht: Zwar werden von dem konkursbedrohten Hersteller FSO Zeran einerseits der Polonez, andererseits der Polski Fiat 125 hergestellt. Das aber macht den FSO Polonez, wie er richtig heißt, noch nicht zu einem Fiat. Allerdings wird er aus älteren Komponenten des Fiat 125 und 126 zusammengebaut.

Nachzutragen ist noch, daß der Skoda-Kuchen in der CSFR vermutlich aufgeteilt wird. Für die Hauptfabrik in Mlada Boleslav wird Ende des Monats zwischen Renault und VW entschieden, für das bisherige Skoda-Ersatzteilwerk BAZ in Bratislava soll bis Ende des Jahres ein Joint-venture entweder mit VW oder mit General Motors (Opel) abgeschlossen werden. Dort sollen ab 1993 Klein-LKWs, Minibusse oder PKWs vom Band rollen — sagt jedenfalls das slowakische Wirtschaftsministerium. diba