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Nichts dazu gelernt

■ betr.:„Bildungspolitik: Doof bleibt doof“ vom 12.10.90

Liebe TazlerInnen, es ist erschreckend, wie unreflektiert Ihr manchmal mit Begriffen umgeht. Eure Überschrift „Bildungspolitik: Doof bleibt doof“ ist nicht nur diffamierend, sondern sie verkehrt die Intention unserer Aktion vor der Bürgerschaft in das Gegenteil. Mit dieser Überschrift individualisiert Ihr gesellschaftlich bedingte Defizite. Zwar haben wir auf dem von uns verteilten Flugblatt die provozierende Frage gestellt, ob die Tatsache, daß ca jede/r 20. Schüler/in keinen Schulabschluß erreicht, ein Manko dieser SchülerInnen sei. Wir haben dann aber versucht, deutlich zu machen, daß dieses Scheitern von SchülerInnen im wesentlichen Folge von Mängeln im schulischen Alltag sind. Diese Mängel werden von Euch in Eurem Artikel ja auch teilweise benannt. Gerade als JournalistInnen solltet Ihr sehr sensibel mit Sprache umgehen und darauf verzichten, nur um einer peppigen Überschrift willen, gesellschaftliche Diffamierungen und Ausgrenzungen zu reproduzieren. Marianne Isenberg (Sprecherin des ZEB)

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