piwik no script img

Wer ist die Schönste im ganzen Land?

■ Die Post sucht die Briefmarke des Jahres / Chancen für Bremer Motiv?

Gesucht: Sie, zwischen 30 und 100, alle Zähne sollte sie haben und ein unbeschädigtes Gummi. Vorzeigbares Äußeres Voraussetzung, klare Linien und reiner Druck hilfreich, Stempel wäre von Vorteil, ist aber nicht Bedingung. Herkunftsland: Deutschland.

Jeder, der einmal mit feuchter Zunge den Kontakt zu einem Postwertzeichen gesucht hat, kann jetzt die schönste Briefmarke des Jahres 1990 wählen. Die Deutsche Bundespost schickt 70 Sondermarken in die Briefmarkenkonkurrenz, die den keuschen Briefschreiber in philatelistische Raserei versetzen sollen. In insgesamt 20 Aktionspostämtern, darunter das Bremer Postamt 1 an der Domsheide, werden die Marken seit gestern nackt zur Schau gestellt. Mit dabei im Wettbewerb: Eine Sondermarke „Schützt die Nordsee“, die auf Empfehlung der Bremer Oberpostdirektion gedruckt wurde. Der Wettbewerb läuft bis Ende Februar.

Einziges Kriterium für den Titel der schönsten Briefmarke ist das Motiv. Bekommen Sie schon bei einem Zweier-Block zum Fall der Mauer eine Gänsehaut oder steigert erst der achtmarkige Max-und-Moritz-Satz im Offset- Druck Ihre Briefbegierde? Lassen Sie sich lieber von einer Jubiläumsmarke „Hundert Jahre 1.Mai“ im kombinierten Offset und Rastertiefdruck verführen oder kommem Sie erst bei einem abgestempelten Kleinbogen zur Internationalen Briefmarkenausstellung in Düsseldorf in Schwung?

Oder benetzen Sie lieber eine einfache Jubiläumsmarke zum Geburtstag der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft? Das Schlichte ist ja wieder stark im Kommen, und wenn Sie IhreN BriefPartnerIn schon einmal mit einem pastellfarbenen Heinrich- Schliemann-Gedächtnis-Satz überrascht haben, werden sie sicherlich dem sanftäugigen Ärchäologen-Paar zu 30 und 50 Pfennig ihre Stimme geben.

Über die Bildmotive für Sondermarken wird bei der Generaldirektion der Deutschen Bundespost in einem Kunstbeirat entschieden. Die Vorschläge machen die Oberpostdirektionen. Jede Sondermarke wird in Auflagen bis zu 30.000.000 Exemplaren gedruckt. 800.000 AbonnentInnen haben die offiziellen Verkaufsstellen der Deutschen Bundespost, die im Jahr 1990 allein eine Milliarde Mark durch den Verkauf von Sondermarken eingenommen hat.

Im letzten Jahr konnte eine Bremer Marke mit einem Worpswede-Mortiv die meisten der 700.000 eingegangenen Stimmkarten auf sich vereinen. Ob der diesjährige Bremer Nordsee-Entwurf genauso efolgreich sein wird, muß der kritische Briefmarkenkleber jetzt entscheiden.

Für echte Briefmarkensammler brechen übrigens rosige Zeiten an. Wer in den letzten Jahren Marken der Berliner Post und DDR-Marken gesammelt hat, kommt jetzt groß 'raus: Die DDR-Marken verschwanden mit der Währungsunion, und auch die Übergangsmarken mit der Aufschrift „Deutsche Post“, werden seit dem 3.Oktober nicht mehr gedruckt. mad

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen