: Berliner Absatz-Organisation feierte 40jähriges Jubiläum
Berlin. Die Berliner Absatz-Organisation (BAO) beging gestern ihr 40jähriges Bestehen. Anläßlich des Jubiläums der von den Alliierten gegründeten Institution erklärte Geschäftsführer Jörg Schlegel, daß die Aufgaben der BAO in der neuen Situation Berlins eher noch zunehmen würden. Nach wie vor verstehe sie sich als ein Instrument der Handelsförderung für den Mittelstand. Dabei komme es nicht nur darauf an, den Absatz Berliner Produkte zu steigern, sondern ebenso darauf, auch den Bezug aus dem In- und Ausland auszuweiten. Dies gelte namentlich für die Länder Mittel- und Ostmitteleuropas, ebenso aber für die Europäische Gemeinschaft. In der Vergangenheit sei die BAO oftmals die einzige Institution in Berlin gewesen, die unabhängig von allen Statusproblemen Handelspolitik mit Osteuropa betreiben konnte. Jetzt gehe es darum, für die Region Berlin/ Brandenburg neue Möglichkeiten auszuloten. Dazu gehöre vor allen Dingen die Ausrichtung von Gemeinschaftsständen bei in- und ausländischen Messen. dpa
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen