: Fernsehen hat größten Einfluß auf Politik
Hamburg (taz) — Kein anderes Medium hat in den Augen der Bundesbürger so großen Einfluß wie das Fernsehen. Keines ist aber auch so unglaubwürdig. In einer Untersuchung des Sample Institutes, Mölln, im Auftrag der Media Satel, Hamburg, äußerten 70 Prozent der Befragten, das Fernsehen habe in der innenpolitischen Disskussion den größten Einfluß. Dabei liegt die ARD mit 47 Prozent eindeutig vorn. Das ZDF kommt auf 22 Prozent, RTL plus wird von acht Prozent der Befragten als „einflußreichster“ Privatsender genannt. Bei den Printmedien wurde die 'Bildzeitung‘ von 28 Prozent als einflußreichste genannt, vor 'FAZ‘ und 'Welt‘. Nur 18 Prozent emfinden die Bereichterstattung im Fernsehen als unabhängig. Auf die Frage, welcher Fernsehjournalist den größten Einfluß habe, antworteten 42 Prozent: Tagesthemen-Anchorman Hajo Friedrichs. Von seinem Bonner Kollegen Ernst-Dieter Lueg behaupten das nur 22 Prozent. Hajos Kollegin Sabine Christiansen wurde mit 15 Prozent immerhin ebenso oft genannt wie der einflußreichste ZDF-Mann, Chefredakteur Klaus Bresser.
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