: Golden Earring und Jesus Messerschmidt
■ Kompromißlos solider alter Schmäh
Wie hieß der amerikanische Gangster, den man hinter seinem Rücken »Narbengesicht« nannte? Wer bewegt sich schneller: Frösche oder Kröten? Solche ernsten und weniger ernsten Fragen kennt man von dem Gesellschaftsspiel »Trivial Pursuit«. Problemlos ließe sich folgende hinzufügen: Welche holländische Band benannte sich nach einem Marlene Dietrich-Film von 1947 und wird am 22.Juni 1991 selbst zum Namensgeber einer Straße der holländischen Stadt Almere? Lösungen: Al Capone, Frösche, Golden Earring.
Es fällt in der Tat schwer, Golden Earring in einem interessanteren Zusammenhang als diesem zu würdigen. Klar, da ist noch der Mega-Hit aus der Ilja Richter-Disco-'73- Phase »Radar Love«, ein zeitloses zart-brachiales Glam-Metal-Monsterepos, und ein damit verbundener, ein paar Jahre anhaltender Ruhm, der schnell auf das Maß an Bedeutung zusammenschrumpfte, der den Löchern im holländischen Käse zukommt.
Die letzten LPs, Fleißige haben bis 1991 23 gezählt, können — auch wenn sich dann und wann eine »Goldene« einreihte — unter der Ehrenbezeichnung »solide« rubrifiziert werden. Als Synonym für »solide« muß meistens das Wort »kompromißlos« herhalten, und beide wiederum heißen in der Promotion-Welt nichts anderes als langweilig. Die Vorband der soliden Golden Earring nun sind die kompromißlosen Jesus Messerschmidt, die merkwürdigerweise aus Österreich und Ungarn kommen, wofür sie natürlich nichts können. Aber merkwürdig deshalb, weil sie eher nach Ruhrpott und Rhythm & Blues unter Einwirkung von Pils un' Korn klingen, denn nach den ZZ Top eines zukünftigen K.u.K.-Reichs. Hierzulande spricht man von »muskulösem Rock, supertight live eingespielt, mit knappen zielsicheren Texten«. Ich könnte es nicht solider ausdrücken. Der Österreicher würde wahrscheinlich »alter Schmäh« sagen.
Bleibt mir noch die Frage, die ich mir zum Schluß für eingangs erwähntes »Trivial Pursuit«-Spiel aufgehoben habe: Wie heißt die österreichisch-ungarische Rockband, deren Bandmitglieder alle am gleichen Tag, dem 25.Mai nämlich, Geburtstag haben? Wer's weiß, kann ein Dauerticket für die 26 Auftritte umfassende »Edelstahl Tour 1991« von Jesus Messerschmidt gewinnen (der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen). Wer nicht, muß selbige Band mit Golden Earring zusammen im Tempodrom anschauen. Josef Pichelmaier
Um 20 Uhr im Tempodrom
Lesen gegen das Patriarchat
Auf taz.de finden Sie eine unabhängige, progressive Stimme – frei zugänglich, ermöglicht von unserer Community. Dies unterscheidet uns von anderen Nachrichtenseiten. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen