Konsumentenberatung kostet

■ Nach Umzug: Verbraucherinfosjetzt am Wall und für Geld

Verbraucherberatung ist ab sofort auch in Bremen nicht mehr zum Nulltarif zu bekommen. Besonders für ausführlichere Informationen, für computergestützte Beratung und die rechtliche Vertretung bei Firmen werden künftig zwischen fünf und dreißig Mark kassiert. Die EmpfängerInnen von Arbeitslosen-und Sozialhilfe sollen dagegen weiter kostenlos beraten werden. Und „einfache“ Auskünfte kosten auch in Zukunft nichts.

Mit diesen Veränderungen will die Verbraucher- Zentrale Bremen den Anschluß an bundesweite Strukturveränderungen halten. In Hamburg und Niedersachsen sind Kostenbeiträge seit Jahren bzw. Monaten üblich. Rüdiger Wanke, ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender der Bremer Verbraucher-Zentrale, erklärte gestern, daß ohne derartige Beiträge die Beratung nicht mehr wie bisher durchgeführt werden könne — besonders, weil der Bund ab nächstem Jahr seine 20prozentigen Zuschüsse einstellen wird. Inwiefern das Land Bremen da einspringen wird, ließ Wirtschaftssenator Beckmeyer auch gestern offen. Er meinte nur lapidar, Bremen werde die Verbraucherberatung „nicht im Regen“ stehen lassen.

Nicht zuletzt zu ihrer eigenen finanziellen Absicherung bietet sich die Verbraucher-Zentrale als Partner für die koordinierende Schuldnerberatung an. Anderthalb Planstellen könnte sie sich dadurch im Bremer Haushalt sichern. Gerade auch mit dem Umzug ihrer Beratungsstelle vom Ansgarikirchhof zum Wall böte sie für diese Institutionen übergreifende Aufgabe dort räumlich wie vom Know-How her beste Voraussetzungen, betonte Wanke.

Er sieht in der Schuldnerberatung nicht so sehr die Aufgabe von Sozialarbeitern (deren Klientel mache nicht das Gros der Betroffenen aus), als vielmehr den Auftrag des „Bank-Watching“: Banken und Versicherungen würden immer offensiver Strategien verfolgen, die Menschen gezielt in Abhängigkeiten von ihren Institutionen bringen. Dem gelte es entgegenzuwirken. Zusammen mit den Verbraucher-Zentralen in Hamburg, Niedersachsen und Baden-Württemberg habe Bremen gerade ein Projekt „Bausparfinanzierung“ vorbereitet. Im Herbst soll es in die Erprobung gehen. ra

Neue Adresse: Verbraucherberatung Bremen Mitte: Am Wall 121, Tel. 18526