: Wirtschaftsnotizen
■ Motivationsmangel bei Lehrlingen in Ex-DDR / Arbeitsgesellschaften in Dresden / Warnung vor Billigangeboten / Citroen will Rekordumsatz erreichen
Motivationsmangel bei Lehrlingen in Ex-DDR
Der Daimler-Benz-Konzern klagt über mangelnde Motivation unter den jugendlichen Arbeitnehmern in den FNL. Das Ausbildungsangebot seines Unternehmens in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Arbeit sei in den neuen Bundesländern nur sehr zögerlich angenommen worden. Von 1.000 angebotenen Ausbildungsplätzen habe nur die Hälfte besetzt werden können, sagte Konzernsprecher Matthias Kleinert. Daimler Benz will bis Ende 1994 rund 4.000 Arbeitsplätze in Ahrensdorf bei Ludwigsfelde in einer Montagefabrik schaffen, die jährlich 40.000 Lastkraftwagen produzieren soll. 5.000 Stellen sollen in einer Lokomotivenfabrik in Henningsburg bei Ludwigsfelde entstehen
Arbeitsgesellschaften
in Dresden
Eine neue Qualifizierungs- und Ausbildungsgesellschaft will das Dezernat Wirtschaftsförderung in der Dresdner Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Arbeitsamt und der Gewerkschaft ÖTV bilden. Ausgangspunkt der Überlegungen war eine Prognose des Arbeitsamtes Dresden, nach der sich die Zahl der bisher 21.000 registrierten Arbeitslosen noch verdoppeln wird. Rasche wirtschaftliche Umstrukturierungen werden die Arbeitslosenzahl in die Höhe schnellen lassen, denn immerhin arbeiten 65 Prozent der Dresdner Beschäftigten noch in produktiven Bereichen.
Warnung vor
Billigangeboten
Wartezeiten auf einen Fahrschulplatz in Sachsen sind im wesentlichen passé. Im Gegenteil, unter den 1.205 spezialisierten Einrichtungen des Freistaates — in Ostdeutschland sind es mehr als 4.800 — entbrennt allmählich ein „Kampf“ um die Schüler, meint der Landesverbandes Sächsischer Fahrlehrer e.V. Mit gezielten Billigangeboten, die eine gefährliche Herabsetzung der Ausbildungszeit und damit der -qualität bedeuteten, versuchten einige “schwarze Schafe“ im Markt zu bestehen. In Sachsen gibt es mehr Fahrschulen als in den Altbundesländern.
Citroen will Rekord-
umsatz erreichen
Citroen will 1991 in den neuen Bundesländern rund 15.000 Neuwagen verkaufen. Im kommenden Jahr soll diese Zahl um zwei Drittel gesteigert werden. Momentan unterhalte Citroen ein 200 Händler umfassendes Vertriebsnetz in Ostdeutschland. Um den Service so schnell wie möglich auf europäischen Standard zu heben, soll jeder Mitarbeiter mindestens 40 Arbeitstage geschult werden.
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