Ausgabe 27./28. Juni 2020: Von Hanoi in die deutsche Provinz

Im September 2019 kommt der 19-jährige Tu Nguyen aus Vietnam nach Thüringen, wo er eine Ausbildung zum Elektriker machen will. Drei Monate später kündigt er. Was ist schiefgelaufen? Und findet er trotzdem noch sein Glück in Deutschland?

Bild: Dirk Opitz

Gespräch

Sowohl viele Muslimas als auch katholische Nonnen tragen ein Kopftuch. Nur sind die Reaktionen darauf anders. Schwester Ursula und Fatima El Sayed über ein hochpolitisches Stück Stoff.

Hausbesuch

Antonia Ley und Simon Arbach sind Teil eines Hofprojekts in Neu-Eichenberg, das eine solidarische Landwirtschaft betreibt. Sie sind auf dem Dorf – und anders.

Analyse

Covid-19 wurde in Deutschland von einer Krankheit der Jetset-Elite zu einer der Unterprivilegierten. Woran liegt das?

Genuss

Wie einen Wahlhessen die Sehnsucht nach dem Geschmack der Wahlheimat übermannte und er sich Grüner Soße hingab.