Specht der Woche 22.06.2020: Die Arche versorgt Menschen in Not

Gerade jetzt ist die gemeinnützige Arbeit der Arche besonders wichtig und sollte unterstützt werden, findet Christian Specht.

Bild: Christian Specht

Auf meinem Bild ist ein Auto von der „Arche“ mit Anhänger zu sehen. Die Arche hat eigentlich verschiedene Treffpunkte in Berlin, wo Kinder und Erwachsene hingehen können. Dort bekommen sie dann Mittagessen, mit den Kindern wird gelernt, und alle können gemeinsam spielen. Diese Hilfe ist total wichtig, nicht nur weil Wohnungslose Essen bekommen, sondern auch weil es eine schöne Gemeinschaft ist.

Doch in Coronazeiten ist es für die Arche schwieriger geworden zu helfen. Und Menschen mit wenig Geld oder ohne Wohnung geht es in der Krise noch viel schlechter als uns. Doch die Arche hat jetzt ein neues Konzept: Sie fahren zum Beispiel mit dem Auto zu Kindern oder bringen Menschen Essen vorbei. Damit das so weitergeht, müssen wir die Helfenden unbedingt unterstützen.

Protokoll: Carolina Schwarz

Christian Specht, Jahrgang 1969, ist politisch engagiert und setzt sich für mehr Mitwirkungsmöglichkeiten von Menschen mit Beeinträchtigung in den Medien ein. Seit 2017 ist er der erste Mensch mit Beeinträchtigung im Vorstand der Lebenshilfe. Er hat ein Büro in der taz und zeichnet (un)regelmäßig den „Specht der Woche”.