: Bier jugendgefährdend
Washington (afp) — Die amerikanischen Bierbrauer sollen sich nach dem Willen des Gesundheitsamtes neue Fernsehwerbespots einfallen lassen. Die derzeitige Bierwerbung zeige junge, fröhliche Leute und Mädchen im Bikini bei Strandpartys. Damit ziele sie ganz offensichtlich auf Jugendliche, kritisierte die Chefin des amerikanischen Gesundheitsamtes, Antonia Novello. Den Heranwachsenden werde suggeriert, daß der Konsum von Bier ihnen Selbstvertrauen und Spaß bringe. Das Risiko des Alkoholkonsums werde nicht vermittelt. Frau Novello forderte die Bierindustrie auf, sich neue Spots einfallen zu lassen. Andernfalls werde sie bei der Regierung gesetzliche Maßnahmen gegen die jugendgefährdende Werbung durchsetzen. Ein Sprecher der Bierindustrie sagte dazu, man sei zwar zu Gesprächen bereit, nicht aber zur Zurücknahme der Fernsehspots. Na denn Prost!
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen