: Infame Reklame
Hannover (ap) — Die Verbraucherzentrale Niedersachsen hat „infame Werbung für Solarien“ angeprangert. Sie wies die Behauptung eines großen Herstellers zurück, wer empfindliche Haut habe und täglich 30 Minuten auf der Sonnenbank liege, bekomme frühestens nach 275 Jahren Hautkrebs; wer normale Haut habe, sogar erst nach 500 Jahren. Laut Verbraucherzentrale sind mehr als 50 Sonnenbäder im Jahr generell nicht ratsam. Sie machte eine „Gegenrechnung“ auf und verwies auf eine Sonnenwiese in Hannover, die von der Stadt geschlossen worden sei. Dort hätten Messungen ergeben, daß Bestrahlungen vorsichtshalber nach zehn Minuten beendet werden sollten.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen